Erdbeben bei New York: kein Schaden, aber grosses Echo online
Ein kleines Erdbeben erschütterte nahe New York die Erde, ohne bisherige Schäden. Dennoch sorgt das Ereignis auf Social Media für rege Aufmerksamkeit.

Am Samstagabend wurde in der Nähe von New York ein leichtes Erdbeben der Stärke 3,0 gemessen. Das Epizentrum lag in Hasbrouck Heights, New Jersey, nur rund 18 Kilometer von der Metropole entfernt, wie «Volcano Discovery» berichtet.

Das Beben war kurz, verursachte aber keine unmittelbaren Schäden, berichtet «T-Online». Die Bevölkerung bemerkte dennoch die Erdbewegung vor allem in höheren Gebäuden.
Reaktionen zum Erdbeben in New York
Auf Social Media verbreitete sich das Thema schnell, viele Nutzer berichteten von gespürten Erschütterungen und teilten ihre Erfahrungen, schreibt «RND». Die Stimmung reicht von Erstaunen bis zu einer gewissen Sorge über das seltene Ereignis an der Ostküste.
Aufgrund des medialen Echos verkündete laut «RND» auch das offizielle Nutzerkonto des Empire State Buildings im Kurznachrichtendienst X: «Mir geht es gut.»
Die Behörden stuften das Beben als relativ schwach ein. Zum Vergleich: im Jahr 2024 kam es im westlicher gelegenen Tewksbury, New Jersey, zu einem Beben von 4,8.