Emma Coronel Aispuro, die Frau von «El Chapo», ist in den USA festgenommen worden. Sie soll an Drogenschmuggel und Fluchtplänen beteiligt gewesen sein.
el chapo
Emma Coronel Aispuro ist wegen Drogenhandel und Geldwäsche zu drei Jahren Haft verurteilt. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emma Coronel Aispuro ist am Montag in den USA festgenommen worden.
  • Ihr wird unter anderem Drogenschmuggel vorgeworfen.
  • Ihr Mann «El Chapo» wurde im Juli 2019 zu lebenslanger Haft verurteilt.

Die Ehefrau des früheren mexikanischen Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán, Emma Coronel Aispuro, ist in den USA festgenommen worden. Dies wegen des Vorwurfs des Drogenschmuggels. Die 31-Jährige wurde am Montag am Flughafen der US-Hauptstadt Washington festgenommen. Dort soll sie am Dienstag per Videoschalte vor Gericht erscheinen, wie das US-Justizministerium mitteilte.

emma coronel aispuro
Die Frau von «El Chapo», Emma Coronel Aispuro. - AFP/Archiv

Coronel besitzt sowohl die US-amerikanische als auch die mexikanische Staatsbürgerschaft. Ihr wird demnach vorgeworfen, an einer Verschwörung zum Schmuggel von Drogen in die USA teilgenommen zu haben. Bei diesen handelt es sich um Kokain, Methamphetamin, Heroin und Marihuana.

Emma Coronel Aispuro soll bei Flucht geholfen haben

Um welchen Zeitraum es ging, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Auch soll sie zusammen mit anderen Guzmán bei der Flucht aus einem mexikanischen Gefängnis im Jahr 2015 geholfen haben. Und später, vor Guzmáns Auslieferung an die USA im Januar 2017, eine weitere Gefängnisflucht geplant haben.

«El Chapo», 25 Jahre lang Anführer des mächtigen Sinaloa-Kartells in Mexiko, sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis im US-Bundesstaat Colorado. Ein Gericht in New York hatte ihn im Juli 2019 zu lebenslanger Haft plus 30 Jahre verurteilt.

«El Chapo»
Der mexikanische Drogenboss Joaquin «El Chapo» Guzman nach seiner Gefangennahme Anfang 2014. - dpa

Coronel war damals unter den Zuschauern im Gerichtssaal. Eine Jury befand den heute 63 Jahre alten Guzmán in allen zehn Anklagepunkten für schuldig. Darunter Beteiligung an einer Verbrecherorganisation, Herstellung und internationale Verbreitung von Kokain und Heroin sowie Geldwäsche und Schusswaffengebrauch. Es war einer der grössten Drogenprozesse der amerikanischen Geschichte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenGerichtKokainDrogenMarihuanaEl Chapo