Die Ehefrau des früheren mexikanischen Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán ist wegen des Vorwurfs des Drogenschmuggels in den USA festgenommen worden.
El Chapo
Die Frau von Drogenbaron «El Chapo» wurde in den USA verhaftet (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Frau von Drogenbaron «El Chapo» wurde in den USA festgenommen.
  • Emma Coronel wird Verschwörung zum Drogenschmuggel in dem Land vorgeworfen.

Die 31-jährige Emma Coronel wurde am Montag am Flughafen der US-Hauptstadt Washington festgenommen. Am Dienstag soll sie per Videoschalte vor Gericht erscheinen, wie das US-Justizministerium mitteilte.

Coronel wird demnach vorgeworfen, an einer Verschwörung zum Drogenschmuggel in die USA teilgenommen zu haben. Dabei geht es um Kokain, Methamphetamin, Heroin und Marihuana. Um welchen Zeitraum es ging, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Auch soll sie zusammen mit anderen, «El Chapo» bei der Flucht aus einem mexikanischen Gefängnis im Jahr 2015 geholfen haben. Und vor Guzmáns Auslieferung an die USA im Januar 2017, soll sie eine weitere Gefängnisflucht geplant haben.

Coronel ist die Mutter von Zwillingen, die aus ihrer Beziehung zu Guzmán stammen. Sie hat sowohl die mexikanische als auch die US-Staatsbürgerschaft.

«El Chapo» seit 2019 in Haft

«El Chapo» war 25 Jahre lang Anführer des mächtigen Sinaloa-Kartells in Mexiko. Er sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis im US-Bundesstaat Colorado. Ein Gericht in New York hatte ihn im Juli 2019 zu lebenslanger Haft plus 30 Jahre verurteilt. Emma Coronel war damals unter den Zuschauern im Gerichtssaal.

El Chapo
Der Drogenboss Joaquín «El Chapo» Guzmán wird 2016 von mexikanischen Soldaten zu einem Hochsicherheitsgefängnis gebracht. - dpa

Eine Jury befand den heute 63 Jahre alten Guzmán in allen zehn Anklagepunkten für schuldig. Darunter Beteiligung an einer Verbrecherorganisation und Herstellung und internationale Verbreitung von Kokain und Heroin.

Auch der Geldwäsche und Schusswaffengebrauch wurde er verurteilt. Es handelte sich um einen der grössten Drogenprozesse der amerikanischen Geschichte.

Coronel: «Möchte gerne ein normales Leben führen»

Coronel ist die Mutter von Zwillingen, die aus ihrer Beziehung zu Guzmán stammen. Sie hat sowohl die mexikanische als auch die US-Staatsbürgerschaft. Einige Monate nach der Verurteilung ihres Mannes war Coronel in einer Reality-Serie des US-Senders VH1 erschienen.

El Chapo Frau
El Chapos Frau, Emma Coronel Aispuro. - dpa

In einer Episode erzählte sie, dass sie gerne ein normales Leben führen und ihre eigene Modemarke aufbauen würde. «Manchmal willst du einfach das tun, was andere Leute tun.» Das sagte sie, während sie aus ihrem Champagnerglas trank. Die Szene wurde an Bord einer Luxusyacht nahe Miami im US-Bundesstaat Florida gefilmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenGerichtKokainMarihuanaMutterEl Chapo