Tesla-Chef Elon Musk hat bei einem Auftritt als Gastgeber der US-Comedyshow «Saturday Night Live» (SNL) über seine Form von Autismus und Dogecoin gesprochen.
twitter musk
Elon Musk - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Unternehmer tritt als Gastgeber bei «Saturday Night Live» auf.
  • Im Eröffnungsmonolog sprach Musk über sein Asperger-Syndrom.
  • Elon Musk sprach auch über Dogecoin und brachte ihren Kurs zum Einsturz.

Er sei der erste Mensch mit dem Asperger-Syndrom, der die Show moderiere. Das sagte Elon Musk - «oder zumindest der erste Mensch, der es zugibt».

In seinem Eröffnungsmonolog gab der Unternehmer, der auch Gründer des Weltraumunternehmes SpaceX ist, eine Erklärung für sein sonderbares Verhalten: «Schauen Sie, ich weiss, dass ich seltsame Dinge sage oder veröffentliche, aber so funktioniert mein Gehirn eben.»

Jedem, den er beleidigt habe, wolle er sagen: «Ich habe Elektroautos neu erfunden und ich schicke Menschen in einer Rakete zum Mars. Dachtet ihr wirklich, ich sei ein gemütlicher, normaler Kerl?»

Elon Musk scherzt über aussergewöhnlichen Namen seines Sohnes

Musk hatte in der Vergangenheit mehrfach Kritik auf sich gezogen. Unter anderem, weil er sich öffentlich über die US-Börsenaufsicht lustig gemacht hatte. Im Jahr 2018 hatte er einen Höhlentaucher, der Kinder aus einer Höhle in Thailand rettete, als «Pädo-Typen» bezeichnet.

Elon Musk dogecoin
Elon Musk mit seinem damals frischgeborenen Sohn X AE A-XII. - Instagram / @elonrmuskk

Bei der Comedy-Show scherzte der Unternehmer auch über den aussergewöhnlichen Namen seines Sohnes XÆ A-XII sowie die Kryptowährung Dogecoin. Die Währung mit einem Marktwert von umgerechnet rund 60 Milliarden Euro sei «ein unaufhaltsames Vehikel, das die Welt erobern wird.»

Elon Musk bringt Dogecoin-Kurs zum Einstürzen

Kurz darauf bezeichnete Elon Musk Dogecoin als «Abzocke». Der Kurs der Kryptowährung stürzte daraufhin kurz nach der Ausstrahlung der Show ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoSpaceXTeslaEuroSageElon Musk