Das Bild «Shot Sage Blue Marilyn» von Maler Andy Warhol wird im Mai im Auktionshaus Christie's versteigert. Es wird mit einer Rekordsumme gerechnet.
Andy Warhol
Andy Warhol's Gemälde «Shot Sage Blue Marilyn» wird im Mai versteigert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Künstler Andy Warhol kreierte fünf Marilyn Monroe Gemälde in unterschiedlichen Farben.
  • Eines dieser Bilder, das «Shot Sage Blue Marilyn», wird kommenden Mai versteigert.
  • Es wird eine Rekordsumme erwartet. Der Erlös geht an bedürftige Kinder.

Zwei Jahre nach Marilyn Monroes Tod fertigte der US-amerikanische Künstler Andy Warhol 1964 fünf Bilder von der Schauspiel-Ikone an. Sie zeigen Monroe stets als Nahaufnahme und in diversen Farbkombinationen. Eines dieser Bilder gehört der Schweizer Stiftung «Thomas and Doris Ammann Foundation Zurich». Dieses soll kommenden Mai im Auktionshaus Christie's versteigert werden.

Andy Warhol
Gemälde vom US-amerikanischen Künstler Andy Warhol. - Keystone

Erreicht das Gemälde von Andy Warhol eine Rekordsumme?

Das Bild «ist auf dem besten Weg, das teuerste Kunstwerk des 20. Jahrhunderts zu werden, das jemals versteigert wurde», wie es «20 Minuten» beschreibt. Es wird mit einer Rekordsumme von rund 200 Millionen Dollar gerechnet. Dieser Erlös wird an weltweite Gesundheits- und Bildungsprogramme für Kinder gespendet.

Das teuerste, jemals verkaufte Bild im Christie's ging 2017 an den saudi-arabischen Prinzen Badr bin Abdullah. Er kaufte Leonardo da Vincis «Salvador Mundi» für 450 Millionen Dollar.

Salvador Mundi
Besucher stehen vor Leonardo da Vincis Gemälde «Salvator Mundi» im Auktionshaus Christie's in London. - dpa

«Shot Sage Blue Marilyn» ist das einzige Gemälde der Fünfer-Serie, welches sich noch in vollständigem Zustand befindet. Denn einst war die Künstlerin Dorothy Podber im Atelier von Andy Warhol auf Besuch. Sie fragte ihn, ob sie auf die Bilder schiessen könne.

In der Annahme, sie wolle eine Fotografie davon machen, stimmte Warhol ihr zu. Doch sie nahm einen Revolver hervor und schoss durch seinen Kunstwerke-Stapel. Lediglich das «Shot Sage Blue Marilyn» lag nicht auf diesem Stapel und blieb davon verschont.

Andy Warhol
Der Künstler Andy Warhol kreierte das Gemälde. - Keystone

«Shot Sage Blue Marilyn» von Schweizer gekauft

Das Bild wurde in den 1980er Jahre vom Schweizer Galeristen Thomas Ammann gekauft. Gemeinsam mit seiner Schwester Doris Ammann gründete er 1977 in Zürich eine Kunstgalerie. Kunstepochen des Impressionismus, der Moderne, der Nachkriegszeit und der Gegenwart waren Bestandteile ihrer Sammlung.

Nachdem das Geschwisterpaar verstorben war, wurde die «Thomas-und-Doris-Ammann-Stiftung» gegründet. Über diese Stiftung wandert das Warhol-Werk nun ins Auktionshaus Christie's.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieDollarTodSage