Der US-amerikanische Verschwörungstheoretiker Alex Jones ist zurück auf dem Twitter-Nachfolger X. Elon Musk hat den Radiomoderator entsperrt.
Alex Jones
Alex Jones. - GETTY IMAGES/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Jones darf auf die Plattform X zurückkehren.
  • Der Radiomoderator war jahrelang gesperrt, nun hat dies Elon Musk geändert.
  • Am Sonntag war das Konto wieder aufrufbar.
Ad

Der US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones ist wieder zurück auf dem Online-Dienst X, vormals Twitter. Dessen Besitzer Elon Musk liess das seit Jahren gesperrte Konto des Radiomoderators und Gründers der rechten Website «Infowars» am Sonntag wieder freischalten, nachdem nach seinen Angaben eine Mehrheit der Nutzer in einer Umfrage für diesen Schritt gestimmt hatten.

Noch vor rund einem Jahr hatte Musk verkündet, dass Jones nicht zu Twitter zurückkehren dürfe. Jones war wegen Falschbehauptungen zum Blutbad an der Sandy-Hook-Grundschule im Jahr 2012 mit 26 Toten in mehreren Prozessen zu Schadenersatz in Höhe von insgesamt knapp 1,5 Milliarden Dollar verurteilt worden.

Befürworten Sie die X-Rückkehr von Alex Jones?

Er hatte über Jahre behauptet, das Schulmassaker in der Stadt Newtown im Bundesstaat Connecticut habe gar nicht stattgefunden. Es sei vielmehr vorgetäuscht worden, um eine Verschärfung des Waffenrechts durchzusetzen.

Am Sonntag war Jones' Konto auf X wieder sichtbar. Er wiederholte einen Willkommensgruss des für seine frauenfeindlichen und machohaften Äusserungen umstrittenen Influencers Andrew Tate, den in Rumänien ein Prozess wegen mutmasslichen Menschenhandels erwartet. Sein Post davor stammte noch vom 6. September, dem Tag, an dem Twitter seine Konten endgültig gesperrt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alex JonesTwitterDollarElon Musk