Donald Trump setzt notfalls eigenes Vermögen für Wahlkampf ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Am 3. November finden die US-Wahlen statt. US-Präsident Donald Trump erklärt, er würde notfalls privates Geld für den Wahlkampf einsetzen.

Donald Trump
Donald Trump, Präsident der USA, spricht bei einer Pressekonferenz im nördlichen Portikus des Weissen Hauses. - sda - Keystone/AP/Patrick Semansky

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wahlkampfkampagnen in den USA sind in vollem Gange.
  • Trump erklärt nun, dass er notfalls privates Geld in seinen Wahlkampf investieren würde.
  • Laut der «New York Times» stehe sein Team kurz vor den Wahlen unter grossen Kostendruck.

Nach Berichten über finanzielle Probleme seiner Kampagne erklärt US-Präsident Donald Trump: Für seine Wiederwahl würde er notfalls auch Geld aus seinem Privatvermögen einsetzen.

«Ich würde das tun, wenn ich müsste, aber wir sind in einer sehr guten Lage». Das sagte Trump am Dienstag mit Blick auf die Finanzen seines Wahlkampfteams. Sein Team habe derzeit «viel mehr Geld» zur Verfügung als zur gleichen Zeit im Wahlkampf vor vier Jahren, so Trump.

Donald Trump: «Wir müssen gewinnen»

«Was auch immer nötig ist, wir müssen gewinnen», sagte Trump. «Das ist die wichtigste Wahl in der Geschichte unseres Landes». Die Kampagne habe wegen der Corona-Pandemie schon früher als geplant Geld für Werbung ausgeben müssen, «um Falschinformation zu begegnen».

Die «New York Times» berichtete am Wochenende in einem ausführlichen Artikel: Die Kampagne stehe wegen hoher Ausgaben weniger als zwei Monate vor der Wahl unter grossem Kostendruck.

Auch andere US-Medien hatten berichtet, dass Trumps Kampagne trotz eines massiven Spendenaufkommens bereits einen Grossteil ihrer Mittel ausgegeben habe. US-Kampagnen wenden in der Regel viel Geld für TV- und Online-Werbung auf.

Trump und seine Republikaner erhielten seit dem Beginn der Kampagne bis Ende Juli nach eigenen Angaben insgesamt 1,1 Milliarden Dollar. Das sind gut 973 Millionen Franken. Das Spendenaufkommen für August hat die Kampagne noch nicht bekannt gegeben.

364,5 Millionen Dollar für Demokraten-Wahlkampf

Trumps Herausforderer Joe Biden und die Demokraten konnten alleine im August 364,5 Millionen Dollar für ihren Wahlkampf einsammeln. Im Juni und Juli hatten die Demokraten jeweils rund 140 Millionen Dollar Spenden eingesammelt.

Donald Trump wirbt allerdings schon wesentlich länger als Biden hohe Spenden ein. Denn es gilt seit Langem als sicher, dass er sich für die Republikaner um eine zweite Amtszeit bewerben würde. Die hohen Spendensummen für beide Kandidaten lassen auch erkennen, wie umkämpft die Wahl vom 3. November weiterhin ist.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Washington
Noor bin Ladin
86 Interaktionen
Schweizerin
1 Interaktionen
Washington

MEHR IN NEWS

Leiche Frankreich
1 Interaktionen
Grausamer Fund
Niederwangen Polizeizentrum Baustelle
2 Interaktionen
Verfahren läuft
Gebiet Donezk
Ukraine-Krieg
Bébéar Axa
Mit 90 Jahren

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump Badezimmer
60 Interaktionen
«Viel angemessener»
Drogenboote USA Venezuela
145 Interaktionen
Vor Venezuelas Küste
Donald Trump
43 Interaktionen
Kunst
Donald Trump
111 Interaktionen
Krypto und Wetten

MEHR AUS USA

Bulgarien Hacker
3 Interaktionen
«Sicherheitsvorfall»
Zohran Mamdani
9 Interaktionen
Abstimmung
Diane Ladd dies at 89
US-Schauspielerin
wall street
5 Interaktionen
Ausblick