Donald Trump lässt Jackson-Magnolie vor dem Weissen Haus fällen

    Sandra Morgenroth
    Sandra Morgenroth

    USA,

    Der fast 200 Jahre alte Jackson-Magnolienbaum vor dem Weissen Haus wird aus Sicherheitsgründen entfernt. Donald Trump plant einen Ersatz.

    donald trump
    Donald Trump will bei illegalen Einreisen rigoros durchgreifen. (Archivbild) - keystone

    Die Jackson-Magnolie, ein ikonischer Baum auf dem Gelände des Weissen Hauses, wird in Kürze gefällt, wie die «Welt» meldet. Der Baum, der fast zwei Jahrhunderte alt ist und angeblich von Präsident Andrew Jackson gepflanzt wurde, gilt als historisches Symbol.

    Donald Trump: «Ein sehr gefährliches Sicherheitsrisiko»

    Laut Trump ist der Baum in einem «schrecklichen Zustand» und stellt ein «sehr gefährliches Sicherheitsrisiko» dar. Dies erklärte der ehemalige US-Präsident am Sonntag auf seiner Plattform Truth Social, laut dem «Redaktionsnetzwerk Deutschland».

    donald trump
    Donald Trump bezeichnete die Jackson-Magnolie als ein «sehr gefährliches Sicherheitsrisiko». (Archivbild) - keystone

    Trump betonte, die Entfernung sei notwendig, da der Baum direkt am Eingang des Weissen Hauses steht und eine Gefahr darstellt. Gleichzeitig kündigte er an, dass ein neuer «sehr schöner Baum» gepflanzt werde.

    Das Holz der Magnolie solle für «edle Zwecke» genutzt werden. «USA Today» berichtet, dass die Entfernung nächste Woche beginnen soll.

    Historische Bedeutung des Baumes

    Die Jackson-Magnolie wurde laut National Park Service von Andrew Jackson gepflanzt, um seine verstorbene Frau Rachel zu ehren. Die Samen stammten aus seinem Anwesen The Hermitage in Tennessee.

    Stimmst du der Entfernung der Jackson-Magnolie vor dem Weissen Haus zu?

    Experten haben jahrelang versucht, den Baum zu erhalten. Bereits 2017 wurden grössere Äste entfernt und der Stamm durch Stahlkabel stabilisiert.

    Die Entfernung des Baumes markiert das Ende eines Kapitels in der Geschichte des Weissen Hauses und ist Teil umfassender Änderungen am Gelände unter der Leitung von Donald Trump.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5692 (nicht angemeldet)

    Kein hund im weissen haus,kein magnolien baum vor dem weissen haus....dies zeigt einiges über den charakter dieses präsidenten....

    User #6350 (nicht angemeldet)

    Was für eine seltsame Nau-Umfrage: „Stimmst du der Entfernung der Jackson-Magnolie vor dem Weissen Haus zu? Ja - Nein“ ||| Experten haben jahrelang versucht, diesen Baum zu erhalten. 2017 wurden grössere Äste entfernt und der Stamm durch Stahlkabel stabilisiert. Da haben Gärtner und Baumspezialisten mit Sicherheit jahrelang gerungen, was man tun könnte, um den Baum noch einige Jahre zu erhalten. Die Entfernung des alten Baumes ist offensichtlich nicht mehr zu umgehen. Hier nun dem aktuellen Präsidenten dafür die Schuld zu geben, nur weil er einem politisch nicht in den Kram passt, ist unschön.

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Vor dem Weissen Haus
    Donald Trump
    281 Interaktionen
    «Mache keine Witze»
    Trump
    57 Interaktionen
    Zollankündigung

    MEHR IN NEWS

    Bern
    Bern
    Wittenbach SG
    Wittenbach SG
    GC
    1 Interaktionen
    Transfers

    MEHR DONALD TRUMP

    a
    331 Interaktionen
    «Feuerwehr trug mich»
    Donald Trump Natalie Harp
    39 Interaktionen
    Zu Weihnachten
    a
    132 Interaktionen
    Toupet?
    Donald Trump milliarden
    13 Interaktionen
    Partnerschaft

    MEHR AUS USA

    Nach Herz-Eingriff
    ungarn gefängnisse menschenhändler
    1 Interaktionen
    Hitze
    6 Interaktionen
    Sie reden wieder
    Washington/Peking