US-Präsident Donald Trump kommt nicht ans WEF in Davos, gibt er am Donnerstag auf Twitter bekannt.
Donald Trump
US-Präsident Donald Trump stört sich an Fake-News. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump wollte wie im letzten Jahr das World Economic Forum in Davos besuchen.
  • Wegen des Shutdowns in den USA sagt er die Teilnahme in diesem Jahr jedoch ab.

Der Shutdown, der Stillstand grosser Teile der amerikanischen Behördenorganisationen, macht der Regierung Trump zu Schaffen. Wegen des Seilziehens um das Budget, indem Trump Milliarden für die Grenzsicherung will, sagt der US-Präsident seinen Besuch am diesjährigen World Economic Forum WEF in Davos ab.

Sein Team erwägte bereits im Vorfeld eine Absage fürs WEF, wie das «Wall Street Journal» berichtete. Am Donnerstag bestätigt der US-Präsident den Bericht. Gegenübern Reportern sagte Trump, dass er nicht nach Davos kommen werde, sollte der Shutdown immer noch andauern.

Seilziehen um das Budgetgesetz

Trump will dem neuen Budgetgesetz nur zustimmen, wenn er für den Bau einer Mauer Geld in Höhe von 5,7 Milliarden Dollar erhält. Trump ist auf die Stimmen der Demokraten im Kongress angewiesen, diese verweigern jedoch die Finanzierung der Mauer.

Rund 800'000 Mitarbeiter der Regierung hätten bis zum Beginn des WEF seit 32 Tagen keinen Lohn erhalten. Dann würde der Präsident in den USA bleiben und Finanzminister Steven Mnuchin als Teil einer kleineren Delegation nach Davos reisen.

Trumps Visite am WEF wäre ohnehin nur kurz gewesen. Geplant gewesen war ein Aufenthalt von gerade einmal zwölf Stunden. Diese Informationen des «Wall Street Journal» hatte das Weisse Haus jedoch nicht bestätigen wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetWEFDonald Trump