Donald Trump kommt wieder in die Schweiz. Ende Januar will der US-Präsident das WEF in Davos besuchen.
WORLD ECONOMIC FORUM, WEF, WIRTSCHAFTSTREFFEN, 48. WELTWIRTSCHAFTSTREFFEN, WELTWIRTSCHAFTSFORUM,
Donald Trump beim WEF 2018 in Davos. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump will auch 2019 am WEF in Davos teilnehmen.
  • Dies hat das Weisse Haus bekannt gegeben.

US-Präsident Donald Trump besucht im Januar 2019 Davos: Er will wie schon in diesem Jahr am World Economic Forum teilnehmen.

2018 war Trump mit den wichtigsten Köpfen aus Politik und Wirtschaft zusammengetroffen. Unter anderem hatte er sich auch mit dem Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset, der britischen Premierministerin Theresa May und Israels Ministerpräsident Netanjahu getroffen.

Sarah Sanders, Sprecherin des Weissen Hauses kündigte den erneuten Besuch Trumps in der Schweiz am Dienstagabend an. Diesmal sollen auch Tochter Ivanka und Schwiegersohn Jared Kushner dabei sein. Zudem Aussenminister Mike Pompeo sowie Handelsminister Wilbur Ross sein.

Im diesem Jahr hatte Trump am WEF teilnehmen wollen, um «seine politischen Strategien weiter zu fördern, um amerikanische Betriebe, Industrien und Arbeiter zu stärken», sagte Sarah Huckabee Sanders damals.

In seiner Abschlussrede bot er der Welt damals Amerikas Freundschaft und Partnerschaft an. «Amerika zuerst bedeutet nicht Amerika allein», sagte der Präsident. Vor Trump hatte Bill Clinton als letzter US-Präsident an dem Treffen im Jahr 2000 teilgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWEFTheresa MayJared KushnerMike PompeoBill Clinton