Donald Trump beleidigt mächtigen Republikaner Mitch McConnell

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Donald Trump hat wieder Mitch McConnell angegriffen. Bei einer Rede bezeichnete er den mächtigen Republikaner als «dumm» und «eiskalter Verlierer».

    Trump und McConnell im Jahr 2017
    Trump und McConnell im Jahr 2017 - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Donald Trump hat erneut den mächtigen Republikaner Mitch McConnell beleidigt.
    • Vor Spitzenpolitikern bezeichnete er den Senator als «dumm» und «eiskalter Verlierer».

    Der frühere US-Präsident Donald Trump hat bei einem Treffen mit Spendern und Spitzenpolitikern der Republikaner den mächtigen Anführer seiner Partei im Senat, Mitch McConnell, beleidigt.

    Wie US-Medien am Sonntag berichteten, sagte Trump am Samstag vor Vertretern der Parteispitze in seinem Luxusresort Mar-a-Lago in Florida, McConnell sei «dumm» und ein «eiskalter Verlierer».

    Trump nahm sich in seiner Rede mehr Zeit für persönliche Attacken gegen McConnell und andere Republikaner als gegen die Demokraten seines Nachfolgers Joe Biden.

    Zwar rief er seine Partei zu Einigkeit nach der Niederlage bei der Präsidentschaftswahl und dem Verlust der Senatsmehrheit auf. Er behauptete aber weiterhin grundlos, die Wahl im November gewonnen zu haben.

    McConnell war lange ein wichtiger Verbündeter von Trump

    McConnell - bis zum Januar republikanischer Mehrheitsführer und dann Minderheitsführer im Senat - war lange Zeit ein wichtiger Verbündeter Trumps im Kongress. Nach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar distanzierte der mächtige Strippenzieher sich aber klar von Trump und machte den damaligen Präsidenten für die Gewalt mitverantwortlich.

    Im Impeachment-Prozess gegen Trump im Senat stimmte McConnell zwar für einen Freispruch für den Ex-Präsidenten. Anschliessend sagte er aber, Trump sei ohne jeden Zweifel «praktisch und moralisch verantwortlich» für die Kapitol-Erstürmung.

    Amtsenthebungsverfahren Mitch McConnell
    Der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, spricht im Senat. - Senate Television/AP/dpa

    Trump attackierte in seiner Rede auch McConnells Frau Elaine Chao, die in seiner Amtszeit Verkehrsministerin war, aber nach der Kapitol-Erstürmung zurückgetreten war. Trump sagte über McConnell: «Ich habe seine Frau eingestellt. Hat er sich jemals bedankt?» Dann machte er sich über Chaos Rücktritt lustig.

    Trump sagte auch, er sei «enttäuscht» gewesen über den damaligen Vizepräsidenten Mike Pence, als dieser sich weigerte, die formelle Bestätigung von Bidens Wahlsieg im Senat zu blockieren.

    McConnell war bei der Veranstaltung in Mar-a-Lago nicht anwesend. Laut der «Washington Post» hat er zu Beratern gesagt, er habe seit Monaten nicht mit Trump gesprochen und werde das auch nie wieder tun.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Washington
    Atomanlage Natanz
    3 Interaktionen
    Teheran

    MEHR IN NEWS

    Winterthur
    Winterthur
    Worldskills
    5 Interaktionen
    In Shanghai
    Blocher
    1'061 Interaktionen
    Neutralität

    MEHR DONALD TRUMP

    usa
    97 Interaktionen
    Diesel
    a
    333 Interaktionen
    «Feuerwehr trug mich»
    Donald Trump Natalie Harp
    39 Interaktionen
    Zu Weihnachten
    a
    132 Interaktionen
    Toupet?

    MEHR AUS USA

    Johann Wadephul
    13 Interaktionen
    New York
    Donald Trump
    2 Interaktionen
    Washington
    waltz
    1 Interaktionen
    Washington
    2 Interaktionen
    Washington