Erschreckende Bilanz: Im zentralamerikanischen Land Costa Rica konnten die Behörden seit Jahresbeginn bereits mehr als 15 Tonnen Kokain sicherstellen.
Kokain Sankt gallen st. gallen
Kokain ist ein starkes Betäubungsmittel und gilt im Drogengeschäft als eine wichtige Ware. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Costa Rica wurden seit Januar 2018 über 15 Tonnen Kokain in Beschlag genommen.
  • Dies ist gegenüber den Vorjahren ein deutlicher Anstieg.

Bereits 15,3 Tonnen Kokain haben die Behörden in Costa Rica zwischen Januar und Juli 2018 beschlagnahmt. «Wir weiten den Kampf gegen den Drogenhandel im ganzen Land aus», sagte der Minister für Öffentliche Sicherheit des zentralamerikanischen Landes, Michael Soto, bei einer Pressekonferenz am Mittwoch (Ortszeit).

Dies stellt einen deutlichen Anstieg im Vergleich mit den beiden Vorjahren dar. In den gleichen Zeiträumen der Jahre 2016 und 2017 wurden zwischen zehn und zwölf Tonnen beschlagnahmt. Im gesamten vergangenen Jahr stellten die Drogenfahnder mehr als 30 Tonnen sicher, im Jahr zuvor waren es 22 Tonnen. In diesem Jahr wurden nach Ministeriumsangaben zudem fünf Boote beschlagnahmt, die für den Drogentransport genutzt wurden.

Costa Rica gilt weiterhin als Ausgangspunkt für den Drogenhandel in andere Weltregionen wie die USA und Europa. Der Rauschgifthandel führe wegen Bandenkämpfen um die Marktkontrolle zu mehr Gewalt in den Strassen, hiess es. Laut der Polizei stehen 40 Prozent der jährlichen Verbrechen in Zusammenhang mit dem Drogenhandel.

Ad
Ad