Der «küssende Seemann» vom Times Square ist tot

AFP
AFP

USA,

Ein Kuss-Foto auf dem New Yorker Times Square machte ihn weltberühmt: Der US-Marinesoldat George Mendonsa, der 1945 bei einer Weltkriegs-Siegesfeier eine ihm unbekannte Frau küsste, ist knapp 74 Jahre nach dem Schnappschuss gestorben.

Das berühmte Kuss-Foto vom Times Square
Das berühmte Kuss-Foto vom Times Square - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Früherer US-Soldat wurde 95 Jahre alt - Foto des Kusses ging um die Welt.

Der 95-Jährige habe am Sonntag nach einem Sturz in einem Altersheim einen tödlichen Anfall erlitten, sagte seine Tochter dem «Providence Journal».

Mendonsa hatte die damalige Zahnarzthelferin Greta Zimmer Friedman am 14. August 1945 bei den Feiern auf dem New Yorker Times Square aus Übermut und Freude über das Kriegsende gepackte und geküsst. Die beiden kannten sich nicht. Die Szene wurde von dem Fotografen Alfred Eisenstaedt festgehalten und ganzseitig im Magazin «Life» gedruckt. Das Bild ging um die Welt.

Friedman war 2016 im Alter von 92 Jahren gestorben. In einem Interview im Jahr 2005 hatte sie gesagt, die Szene sei nicht «romantisch» gewesen. «Es war nur ein Ereignis im Sinne von 'Gottseidank, der Krieg ist vorbei'».

Kommentare

Weiterlesen

a
Wegen Israel
a
4 Interaktionen
Miet-Arena

MEHR IN NEWS

Holcim-Präsident Jan Jenisch
Scharfe Kritik
Die Holcim Aktie
Spannender Mai
sheinbaum
US-Dekret

MEHR AUS USA

a
1 Interaktionen
«Nichts verkaufen»
Ras Baraka
Gegen Trump-Politik
papst
Selbst Katholik
donald trump
«Invasion»