Seit dem Auftauchen des Coronavirus gehört sie zum Alltag: die Maske. Ein Restaurant in Texas sieht das anders. Und verweigert Maskenträgern den Einlass.
coronavirus
Eine Frau sitzt mit einer Maske in einem Restaurant. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Restaurant im US-Bundesstaat Texas verweigert Maskenträgern den Einlass.
  • Der Abend in der Beiz fiel für ein US-Paar deshalb ins Wasser.
  • Die Beiz verhängte sogar ein Kein-Masken-Gebot.

Auswärts essen, sich verwöhnen lassen. Dies war der Plan eines Paares im US-Bundesstaat Texas.

Vorbildlich setzten die beiden dabei eine Schutzmaske auf. Um sich vor dem Coronavirus zu schützen. Doch diese wurde ihnen letztendlich zum Verhängnis.

Coronavirus zu gefährlich für Sohn

«Als frisch gebackene Eltern ist es total wichtig, die Zeit zu zweit zu geniessen. Gerade dann, wenn es nur ein- oder zweimal im Monat ein paar Stunden sind», so Natalie Wester. Sie und ihr Mann sind beide vollständig geimpft.

Coronavirus - Maske
Eine Passantin hält einen Mund-Nasen-Schutz gegen das Coronavirus in der Hand. - dpa

Dennoch tragen sie eine Schutzmaske, um ihren Sohn zu schützen. Das vier Monate alte Baby leidet an einer Immunkrankheit, wie Wester gegenüber einem Lokalfernsehsender erzählt.

Auf einmal sei die Kellnerin zu ihnen an den Tisch gesessen. «Mein Chef bat mich ihnen die Botschaft zu überbringen. Weil ich charmanter bin als er. Sie müssen bitte ihre Masken ausziehen», folgte die Kellnerin der Anweisung von ganz oben.

Mein Geschäft, meine Regeln

Als das Paar sich weigerte, wurden sie des Restaurants verwiesen. «Hang Time», das ist der Name der Beiz, führt ein strenges Gebot, welches das Tragen von Masken untersagt.

coronavirus texas
Nicht alle Texanerinnen und Texaner sind mit der Masken-Politik von Gouverneur Greg Abbott einverstanden. - Keystone

Die Begründung des Chefs: «Die ganze Masken-Sache ist pure Übertreibung und einfach nur lächerlich.» Er habe all sein Geld, Blut, Schweiss und Tränen in sein Geschäft investiert. Und er wolle schlicht keine Masken in seinem Lokal, so die Antwort gegenüber dem TV-Sender CBS DFW.

Sollen Maskenverweigerer und Maskenverweigerinnen gebüsst werden?

Mit seiner No-Mask-Regel stösst der Inhaber des Restaurants in Texas wohl auf viel Zustimmung. Die Bereitschaft zum Maske-Tragen ist klein. Das belegen auch die steigenden Fallzahlen. Auch Gouverneur Greg Abbott fährt seit Beginn der Pandemie eine No-Mask-Strategie.

Mehr zum Thema:

CBS Coronavirus