Charlie Kirk: Weitere Fotos von verdächtiger Person veröffentlicht
Der bekannte US-Podcaster Charlie Kirk wurde bei einem Uni-Event erschossen. Der Täter ist weiterhin flüchtig. Im Nau.ch-Ticker bleibst du informiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Der US-Podcaster Charlie Kirk ist tot.
- Der bekannte Rechtsaktivist wurde bei einer Veranstaltung angeschossen.
- Der mutmassliche Täter ist flüchtig. Im Ticker von Nau.ch bleibst du auf dem Laufenden.
Der US-amerikanische rechtskonservative Aktivist Charlie Kirk ist tot. Der 31-Jährige war am Mittwoch bei einer Veranstaltung an der Utah Valley University angeschossen worden. Später erlag er im Spital seinen Verletzungen.
Der Täter ist nach wie vor flüchtig. Das FBI hat eine Belohnung von 100'000 Dollar für Hinweise ausgesetzt, die zur Identifizierung und Festnahme des Täters führen. Ausserdem wurden mehrere Bilder eines Verdächtigen veröffentlicht.
Bisher stellte die Polizei ein Gewehr in einem Waldstück sicher, das vermutlich bei dem Attentat benutzt wurde. Es handelt sich demnach um ein grosses Kaliber mit einem Zielfernrohr für grosse Entfernungen. Die Behörden veröffentlichten zudem ein Video, das den Verdächtigen kurz nach der Tat auf der Flucht zeigen soll.
Im Ticker von Nau.ch bleibst du über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.
Behörden haben «keine Ahnung», ob der Schütze noch in Utah ist
04.48: Die US-Behörden haben offenbar «keine Ahnung», ob sich der Verdächtige noch in Utah oder jenseits der Staatsgrenzen aufhält. Das sagte Beau Mason, Beauftragter des Department of Public Safety, in einem Interview mit «NBC News».
«Wir haben keine Ahnung», war Masons direkte Antwort gegenüber einem Korrespondenten der Nachrichtenseite, als er gefragt wurde, ob sich Kirks mutmasslicher Schütze noch in der Nähe des Tatorts oder innerhalb der Staatsgrenzen aufhält.
Beamte teilen Video von Verdächtigem
04.22: Das Utah Department of Public Safety hat ein Video veröffentlicht, dass den Verdächtigen des Attentats auf Charlie Kirk zeigt. Laut DPS-Kommissar Beau Mason ist darauf zu sehen, wie der junge Mann über das Dach eines Schulgebäudes rennt.
Anschliessend gelangt er in das Waldstück, wo die Beamten später eine Waffe fanden. Die Person wurde zunächst auf Fotos als «Person von Interesse» bezeichnet. Bei der jüngsten Pressekonferenz war jetzt jedoch von «Verdächtiger» die Rede.
Beamte führten 200 Interviews im Rahmen der Untersuchung
03.51: Die Ermittler haben fast 200 Interviews geführt, um den Mord an Charlie Kirk aufzuklären, sagte der Gouverneur Cox auf der Pressekonferenz. Er sagte, dass 20 Partner der Strafverfolgungsbehörden an der Untersuchung arbeiten.
Über 7000 Hinweise und Tipps bei FBI eingegangen
03.31: Beim FBI sind nach Tötung von Charlie Kirk über 700 Hinweise und Tipps eingegangen. Das letzte Mal, dass die Agentur so viele digitale Medienhinweise aus der Öffentlichkeit erhalten habe, sei nach dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon im Jahr 2013 gewesen. Das sagte Gouverneur von Utah, Spencer Cox, auf einer Pressekonferenz.
Behörden verbreiten neue Fotos von verdächtiger Person
02.16: Es gibt neue Fotos der Person, die im Zusammenhang mit der Erschiessung und Tötung von Charlie Kirk im Verdacht steht. Die neuen Fotos wurden vom Utah Department of Public Safety veröffentlicht.
We're releasing additional photos of the person of interest in connection with the murder of Charlie Kirk at Utah Valley University. Please send all tips available to: https://t.co/XXzYBH1GkE pic.twitter.com/DgLOlrU6Cx
— Utah Public Safety (@UtahDPS) September 12, 2025
Vizepräsident JD Vance kommt mit Sarg in Arizona an
01.33: Vizepräsident JD Vance ist vor kurzem mit Charlie Kirks Familie und dem Sarg in Arizona eingetroffen. Vance, der eine enge Beziehung zu Kirk hatte, flog heute nach Utah, um die sterblichen Überreste abzuholen.
Air Force Two soll Leiche von Charlie Kirk überführen
21.08: Der Leichnam von Charlie Kirk soll nach übereinstimmenden US-Medienberichten mit dem Flugzeug des US-Vizepräsidenten JD Vance nach Arizona überführt werden.

FBI bietet 100'000 Dollar Belohnung
18.58: Das FBI hat eine Belohnung von 100'000 Dollar (79'000 Franken) für Hinweise ausgesetzt. Das Geld erhält, wer zur Identifizierung und Festnahme der Person führen kann, die für den Mord verantwortlich ist.
FBI veröffentlicht Bilder von verdächtiger Person
18.00: Das Ministerium für öffentliche Sicherheit von Utah veröffentlichte eine Erklärung zusammen mit den Bildern.

Sie teilen mit: «Wir bitten die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Identifizierung dieser Person von Interesse.«