«Sanas» will die Welt der Callcenter revolutionieren. Das US-Start-up will die Stimmen der Mitarbeitenden künftig weiss und amerikanisch klingen lassen.
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Eine Frau arbeitet in einem Callcenter. (Symbolbild) - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • «Sanas» will die Stimmen von Callcenter-Angestellten weisser klingen lassen.
  • Mit dieser Massnahme sollen Sprach-Vorurteile vorgebeugt werden.
  • Kritiker sehen darin jedoch eine Realitätsflucht.

Das Unternehmen «Sanas» aus dem Silicon Valley will die Welt von Callcenter verändern. Dazu bietet das Start-up Echtzeit-Sprachveränderungstechnologie an.

Die Stimmen der Mitarbeitenden sollen mehr den weissen, westlichen Kundinnen und Kunden angepasst werden. Das Gespräch sei für beide Parteien angenehmer, wenn keine Sprach-Vorurteile vorhanden sind, so Sharath Keshava Narayana, Mitgründer von «Sanas».

Diskriminierung im Callcenter

Er habe selbst Diskriminierung bei seiner Arbeit im Callcenter erlebt. «Ich habe diese Technologie für die Agenten entwickelt.» Er wolle nicht, dass sie das Gleiche durchmachen wie er, meint Narayana gegenüber «The Guardian».

Callcenter
Mitarbeiter in einem Callcenter. - Keystone

Die Zeitung berichtet aber auch über kritische Stimmen gegenüber dem Projekt. So meint der Soziologe A. Aneesh, dass die Menschlichkeit der Person am anderen Ende des Telefons minimiert werde. «Es erlaubt uns, der sozialen Realität zu entgehen, die darin besteht, dass man zwei Menschen auf demselben Planeten ist.»

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