Boeing

    Boeing 737 Max rasselt durch Sicherheitstests

    Redaktion
    Redaktion

    USA,

    Nach einem schweren Unfall im Januar wurde die Boeing 737 Max Tests unterzogen. Die Bilanz ist ernüchternd.

    boeing 737 max
    Nach einem Unfall einer Boeing 737 Max wurde ein Test durchgeführt - und die Maschine bestand nicht Drittel der Tests nicht. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Boeing 737 Max wurde einer Überprüfung des Produktionsprozesses unterzogen.
    • Bei rund ein Drittel der Tests fiel die Maschine durch.

    Die amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat erneut mit Problemen zu kämpfen. Anfang Januar verlor eine fast neue Boeing 737-9 Max während des Steigflugs ein Rumpfteil. Dies führte dazu, dass die Federal Aviation Administration (FAA) den Produktionsprozess unter die Lupe nahm.

    Die Ergebnisse waren ernüchternd: Von 89 Tests bestand Boeing nur 56, wie die «New York Times» berichtet. Ebenfalls schnitt der Zulieferer Spirit AeroSystems schlecht ab und bestand nur sechs von dreizehn Prüfungen. Er ist für die Herstellung des Rumpfs der Boeing 737 Max verantwortlich, dessen Teil im Januar zersprungen war.

    Mehrere Bedenken durch Boeing 737 Max

    Die Tests brachten auch Bedenken hinsichtlich der Techniker zum Vorschein. Die FAA stellte letzte Woche mehrere Verstösse fest. Es gebe Probleme «bei der Kontrolle der Fertigungsprozesse, der Handhabung und Lagerung von Teilen sowie der Produktkontrolle bei Boeing».

    boeing 737 max
    Ein Teil des Rumpfs der Boeing 737 Max riss während des Flugs ab. - keystone

    Am 5. Januar brach in fünf Kilometer Höhe ein Teil der Kabinenwand einer Boeing 737 Max von Alaska Airlines heraus. Die 177 Passagiere an Bord kamen mit dem Schrecken davon. Laut Experten war jedoch von grossem Glück zu sprechen, dass die beiden Sitz am Loch im Rumpf leer waren.

    Nach diesem Beinahe-Unglück hat das US-Justizministerium Ermittlungen aufgenommen. Doch bei diesem Vorfall handelt es sich nicht um den einzigen. Erst kürzlich verursachte ein «technisches Problem» während eines Fluges heftige Turbulenzen. An Bord der Boeing 787 «Dreamliner» wurden zwischen Sydney und Auckland 50 Menschen verletzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Boeing
    17 Interaktionen
    Fenster zerborsten
    APTOPIX Oregon Emergency Landing
    11 Interaktionen
    Fenster abgerissen
    1 Interaktionen
    Unfall-Ermittler
    Quickline
    18 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Wien
    a
    18 Interaktionen
    US-Midterms
    a
    36 Interaktionen
    Gen-Z-Demos

    MEHR BOEING

    Boeing 737 Max 10
    9 Interaktionen
    Pannen-Flieger
    börse
    New York
    Thai Airways
    Frankfurt/Main

    MEHR AUS USA

    a
    12 Interaktionen
    Krypto-Hack
    binance
    Washington
    alaska midterms
    2 Interaktionen
    Anchorage
    23 Interaktionen
    Atlanta