Wegen der harten westlichen Sanktionen wird sich die russische Volkswirtschaft nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden in den kommenden Jahren «halbieren».
Joe Biden
Joe Biden in Warschau bei seiner Rede. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Abschluss seines Polen-Besuchs hielt Biden eine Rede.
  • Er äusserte sich zu den EU-Sanktionen gegen Russland.

Vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine sei Russland die elftgrösste Volkswirtschaft weltweit gewesen, bald werde Russland kaum noch unter den 20 Grössten sein, sagte Biden am Samstag in Warschau zum Abschluss eines zweitägigen Besuchs in Polen. Die Sanktionen seien so wirksam, dass sie der «militärischen Macht» Konkurrenz machten.

Die wirtschaftlichen Kosten untergraben auch das russische Militär, wie Biden weiter sagte. «Als Folge dieser beispiellosen Sanktionen wurde der Rubel fast sofort in Schutt und Asche gelegt», sagte Biden mit Blick auf die dramatische Abwertung der russischen Landeswährung. «Die Wirtschaft läuft darauf zu, in den kommenden Jahren halbiert zu werden», sagte er.

Biden sprach gut einen Monat nach dem Beginn des Kriegs in der Ukraine im Warschauer Königsschloss. Das Gebäude gilt als Symbol der im Zweiten Weltkrieg einst grossteils zerstörten und später wiederaufgebauten polnischen Hauptstadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe Biden