Biden: Erstürmung des Kapitols war «versuchter Putsch»

DPA
DPA

USA,

Bislang hatte US-Präsident Joe Biden die Ereignisse vom 6. Januar 2021 meist als «Aufstand» bezeichnet - erstmals spricht er nun von einem Putsch.

US-Präsident Joe Biden hat die Erstürmung des US-Kapitols als «versuchten Putsch» bezeichnet. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
US-Präsident Joe Biden hat die Erstürmung des US-Kapitols als «versuchten Putsch» bezeichnet. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Joe Biden hat die Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger seines Vorgängers Donald Trump vor einem Jahr als «versuchten Putsch» bezeichnet.

Sie hätten versucht, die Demokratie auszuhöhlen und die Wahl zu stehlen, sagte Biden in Atlanta im Bundesstaat Georgia. Es seien Kräfte gewesen, «die einen Putsch versucht haben, einen Putsch gegen den rechtmässig ausgedrückten Willen der amerikanischen Wähler», sagte Biden.

Bislang hatte Biden die Ereignisse vom 6. Januar 2021 meist als «Aufstand» bezeichnet, aber nicht direkt von einem versuchten Staatsstreich gesprochen. Die gewaltsamen Kräfte, die den Sitz des US-Kongresses erstürmt hätten, seien vom an der Wahlurne besiegten Ex-Präsidenten «ermächtigt und angefeuert worden», um das Ergebnis mit Gewalt zu kippen, sagte Biden. Der friedliche Machtwechsel sei durch den Angriff nur unterbrochen, und nicht verhindert, worden. «Aber der Sieg der Demokratie war nicht gewiss», fügte Biden hinzu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lorraine Strom
21 Interaktionen
Am frühen Morgen
a
78 Interaktionen
Beichte

MEHR IN NEWS

Für Juni 2026
Schüler Basel
Zu heiss für Schule
Wil SG
Rorschacherberg SG

MEHR AUS USA

Tesla und Waymo
2 Interaktionen
Robotaxi-Vergleich
film arnold schwarzenegger
2 Interaktionen
Twins
NBA Yanic Konan Niederhäuser
Ab nach LA!
bruce springsteen
2 Interaktionen
Neuerscheinung