Biden empfängt südkoreanischen Präsidenten Yoon im April zu Staatsbesuch

AFP
AFP

USA,

Inmitten verschärfter Spannungen mit Nordkorea wird der südkoreanische Staatschef Yoon Suk Yeol im April zu einem Staatsbesuch in die USA reisen.

Yoon (l.) und Biden im Mai 2022 in Seoul
Yoon (l.) und Biden im Mai 2022 in Seoul - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Treffen inmitten wachsender Spannungen mit Nordkorea.

US-Präsident Joe Biden wird Yoon am 26. April im Weissen Haus empfangen und auch ein Staatsbankett zu Ehren des Gastes abhalten, wie Biden-Sprecherin Karine Jean-Pierre am Dienstag mitteilte. Dabei soll das 70-jährige Bestehen des Bündnisses zwischen beiden Staaten gefeiert werden.

Die beiden Präsidenten würden bei ihrem Treffen die «Bedeutung und anhaltende Stärke des unzerbrechlichen Bündnisses» zwischen den USA und Südkorea hervorheben, erklärte Jean-Pierre weiter. Ausserdem sollten die politischen, wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen und zwischenmenschlichen Verbindungen «vertieft und verbreitert» werden.

Yoon ist der zweite Präsident, dem seit Bidens Amtsantritt im Januar 2021 die Ehre eines Staatsbesuchs in Washington zuteil wird. Den ersten Staatsbesuch hatte vor drei Monaten der französische Staatschef Emmanuel Macron absolviert.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hatten sich zuletzt weiter verschärft. Am Dienstag warf Nordkorea den USA vor, die Spannungen in der Region durch gemeinsame Militärmanöver mit Südkorea «absichtlich» anzuheizen. Seoul und Washington haben für Mitte März ein zehntägiges gemeinsames Militärmanöver angekündigt.

Nordkorea hatte erst im Februar innerhalb weniger Tage drei Raketentests ausgeführt, unter anderem mit einer Interkontinentalrakete. Bereits im November hatte Machthaber Kim Jong Un angekündigt, sein Land zur «stärksten Atommacht der Welt» machen zu wollen.

Kommentare

Weiterlesen

Eurovision Song Contest 2025
755 Interaktionen
ESC-Überraschung
Sonntagsruhe Nachbarn Lärm
19 Interaktionen
«Schon am Morgen»

MEHR IN NEWS

Blaulicht
Bei Luftangriff
Festnahme in Arbon TG
New York Brooklyn Bridge
Kollision
1 Interaktionen
Neustart

MEHR AUS USA

Donald Trump Telefon
5 Interaktionen
Washington
marco rubio
2 Interaktionen
Marco Rubio
California Explosion
Ein Todesopfer
Brooklyn Bridge New York
8 Interaktionen
Video zeigt Kollision