Beschlagnahmte Oligarchen-Superyacht kommt unter den Hammer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Superyacht eines russischen Oligarchen wird versteigert. Interessenten müssen laut Angaben eine Kaution von mindestens zehn Millionen Dollar hinterlegen.

Superyacht
Das 106 Meter lange Schiff mit Namen «Amadea» verfügt über Pool, Whirlpool, Helikopterlandeplatz und Fitnessraum und bietet Platz für 16 Passagiere in acht Luxuskabinen. (Archivbild) - dpa

Eine 300 Millionen Dollar teure Superyacht, die 2022 von den US-Behörden beim russischen Oligarchen Suleiman Kerimow beschlagnahmt wurde, kommt unter den Hammer. Die Auktion läuft bis zum 10. September, Interessenten müssen eine Kaution von mindestens zehn Millionen Dollar hinterlegen, teilte die für den Verkauf zuständige Firma National Maritime Services mit.

Das 106 Meter lange Schiff mit Namen «Amadea» verfügt über Pool, Whirlpool, Helikopterlandeplatz und Fitnessraum und bietet Platz für 16 Passagiere in acht Luxuskabinen. Ein US-Bundesgericht hatte im März eine letzte Eigentumsforderung abgewiesen und damit die Versteigerung ermöglicht.

Neben Kerimow hatte auch der russische Milliardär Edouard Khoudaïnatov, Ex-Chef des Ölkonzerns Rosneft, Ansprüche auf die Yacht erhoben. Da er jedoch sämtliche Anhörungen aus medizinischen Gründen versäumte, entschieden die Richter, er sei nur ein «Strohmann» Kerimows.

Oligarchen geraten nach Ukraine-Invasion ins Visier des Westens

Die «Amadea» war 2022 auf den Fidschi-Inseln beschlagnahmt und an die USA überstellt worden. Sie liegt derzeit in San Diego. Kerimow, der seit 2018 wegen mutmasslicher Geldwäscherei von den USA sanktioniert wird, gehört zu den russischen Oligarchen, die nach der Ukraine-Invasion 2022 ins Visier des Westens geraten sind.

Der US-Kongress beschloss 2024 ein Gesetz zur Verwertung von Oligarchenvermögen zugunsten der Ukraine. Doch unter Präsident Donald Trump kündigte Justizministerin Pam Bondi im Februar die Auflösung der «Kleptocapture»-Taskforce an, die für die Sicherstellung dieser Vermögenswerte zuständig war.

Kommentare

User #6128 (nicht angemeldet)

Ohne Legitimation der Internationalen Gemeindschaft/Gerichte wird der Steuerzahler das mit Zins zurück zahlen müssen. Aber das ist Doni ja egal... Wird in einigen Jahren bösses erwachen geben für USA Volk....

User #3637 (nicht angemeldet)

Wer Diebesgut käuft, muss damit rechnen, dass er enteignet wird.

Weiterlesen

Washington

MEHR IN NEWS

Weitefeld
In Deutschland
Disney
Umsatzplus
Wölfe
2 Interaktionen
Beobachtungen

MEHR AUS USA

diddy
1 Interaktionen
«Kontakt»
The Walking Dead-Star
Kelley Mack
Seltene Krebsart
Hillary Clinton und Bill Clinton
47 Interaktionen
Vor US-Ausschuss