Eigentlich hätte Joe Biden bei der Amtsübergabe vom Mittwoch im Mittelpunkt stehen sollen. Das Netz feiert einen anderen aber deutlich mehr: Bernie Sanders.
joe biden
Die Internetgemeinde richtete ihre Augen bei der Inauguration von Joe Biden ausschliesslich auf Bernie Sanders. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden wurde am Mittwoch als 46. Präsident der USA vereidigt.
  • Auch Bernie Sanders nahm an den Feierlichkeiten teil.
  • Mit seiner blossen Anwesenheit inspirierte er dabei das Netz.

Es war der Tag, auf den die Welt seit November letzten Jahres gewartet hatte. Joe Biden wurde am gestrigen Mittwoch als 46. Präsident der USA vereidigt. An der Inaugurations-Zeremonie nahmen zahlreiche prominente Gäste teil.

Im Publikum sass auch der ehemalige Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders. Ausgerüstet mit einer warmen Winterjacke und wolligen Fäustlingen sass der 79-Jährige auf seinem Stuhl. Dabei machten Fotografen ganz normale Schnappschüsse wie diesen hier:

joe biden
Bernie Sanders an der Vereidigung von Joe Biden. - Twitter/@AshleyKSmalls

Für die Internetgemeinde Grund genug, um aus Sanders direkt zahlreiche Memes zu basteln. So zeigt eines Sanders als würdiges Ende der Serie «Game of Thrones». Mit diesem hatten eingefleischte Fans ja so ihren Disput.

Oder dieses hier, welches die Fans von «Grey's Anatomy» ansprechen könnte. Ob Bernie wohl ins Team um Doktor McDreamy passen würde?

Oder wie wäre es mit diesem kreativen Twitter-User hier, der Sanders kurzerhand mit Kopfhörer in die U-Bahn verfrachtet?

Dieser Fan von Bernie Sanders nutzt den Hype, um seinem Kummer über den Wahlsieg von Joe Biden Kund zu tun. «Der einzig wahre Ort, an dem Bernie sein sollte», schreibt er über sein Meme:

Wo und wann spielt keine Rolle. Hauptsache Bernie war dabei. Das dachte sich wohl auch dieser kreative Kopf, der Sanders geradewegs auf den Mond photoshopte:

Wieso die Internet-Gemeinde an Sanders solchen Spass hat, ist fragwürdig. Vielleicht gerade deshalb, weil er nicht wie andere Promis in ungeheuer teuren Kleidern dieser Zeremonie beiwohnte.

Gut möglich, wollte Sanders mit den Wollhandschuhen ein Zeichen setzen. So erklärte eine Reporterin von «Buzzfeed» auf Twitter, dass es sich um Handschuhe einer Lehrerin handle, welche Sanders vor über zwei Jahren erhalten habe. Die Handschuhe wurden aus wiederverwendeten Wollpullovern und Fleece aus recycelten Petflaschen gemacht.

Ob die Handschuhe nun zum Verkaufsschlager werden? Die erwähnte Lehrerin Jen Ellis nutzt die Gunst der Stunde, und hat bereits für den Verkauf weiterer solcher Handschuhe geworben.

Wer sich alle kreativen Sanders-Werke zu Gemüte führen möchte, der findet sie in den Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #BernieSanders. Aber Achtung! Die Fotomontagen haben Suchtpotenzial.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesMemesBahnTwitterMondInternetPromisVerkaufJoe Biden