Nach dem Erdbeben der Stärke 7,7 in Mexiko ist noch ein zweiter Mensch gestorben.
erdbeben
Eine Frau telefoniert nach dem Erdbeben in Mexiko-Stadt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beide Opfer starben im Bundesstaat Colima.

Wie die Behörden am Dienstag mitteilten, wurden bei dem Erdstoss am Montag ausserdem neun Menschen verletzt sowie viele Gebäude beschädigt. «Es war ein Erdbeben von beträchtlicher Intensität», sagte der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador. Es sei Glück, dass die Opferzahlen nicht höher seien.

Im westlichen Bundesstaat Colima erlag eine Frau ihren Verletzungen, die sie nach Angaben des Zivilschutzes beim Einsturz einer Wand in der Stadt Manzanillo davongetragen hatte. Wie schon am Montag bekannt geworden war, starb in derselben Stadt ein Mann durch herabfallende Trümmer in einem Einkaufszentrum. Mehr als 150 Gebäude in Colima sind nach Behördenangaben zerstört worden.

Ausgerechnet am Jahrestag der beiden verheerenden Erdbeben von 1985 und 2017 hatte der Erdstoss Mexiko erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag 59 Kilometer südlich von Coalcoman im Bundesstaat Michoacán an der Pazifikküste, wie das Nationale Seismologische Institut mitteilte. Colima ist ein Nachbarstaat Michoacáns.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés Manuel López ObradorErdbeben