Beim Gang über Art Basel in Miami sieht alles nach friedlichem Kunstbetrieb aus. Diskret leiten Sammler dort wieder Transaktionen in Millionenhöhe in die Wege.
Die Flagge der Art Basel an einem Mast in Miami.
Auf der Art Basel in Miami treffen glamouröse Käufer auf exquisite Künstler. - artbasel.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Kunstmesse Art Basel in Miami werden Geschäfte in Milliardenhöhe abgewickelt.
  • Ex-Vogue Autorin Jill Spalding erklärt die Kunstwelt und geht shoppen.

Kunstsammler und Galeristen weltweit haben ein Ziel: Kaufen und Verkaufen. Ihre von Luxus, Mode und Glamour aufgeladenen Begegnungen können ganze Städte lahmlegen, anschliessend hinterlassen sie Transaktionen in Millionenhöhe. So auch beim Ableger der Kunstmesse Art Basel in Miami. Unweit des Sandstrands steigt dort für VIP-Gäste, schwerreiche Touristen und Kenner die wohl wichtigste Kunst-Party der USA.

«Ich will etwas Einzigartiges finden», sagt Schriftstellerin Jill Spalding, nachdem sie anderthalb Stunden durch einige der 40 Gänge der Messehalle gewandert ist. Der Blick der früheren «Vogue»-Autorin springt von einer Seite zur anderen. Objekte von Interesse fotografiert sie mit dem Handy und bittet um Visitenkärtchen.

Sunshine City

Kunst im Wert von schätzungsweise drei Milliarden Franken ist allein im Messezentrum der «Sunshine City» ausgestellt. Bei der 17. Ausgabe der Art Basel in Miami mit mehr als 80'000 Besuchern, eine der grössten Kunstmessen der Welt, fliessen Wein und Champagner. Eine exzentrisch gekleidete Dame schiebt einen kleinen Hund im Kinderwagen herum. An anderer Stelle macht eine Familie Fotos vor einem Kunstwerk, das sie offenbar gerade gekauft hat.

Art Basel in Miami.
Eindrücke von der Art Basel in Miami. - artbasel.com

Ein Alleingang durch das Kunst-Labyrinth kann schnell schwindlig machen. Nach Renovierungsarbeiten über drei Jahre überspannt sich die Fläche des Kongresszentrums diesen Dezember über stattliche 45'000 Quadratmeter. Das entspricht bald dem Olympiastadion in Berlin, dessen Aussenkante etwa 56 000 Quadratmeter misst.

Galerien, Künstler und Kunstinteressierte

«Das hier zum Beispiel», sagt Spalding, als sie auf die Arbeit «Redo» des Kubaners Alexandre Arrechea zeigt. Sieben bemalte, auf dem Boden angeordnete Polychrom-Holzstücke vereinen sich mit sechs hängenden Aquarellen an der Wand. «Originell und tiefsinnig», sagt die in New York lebende Schriftstellerin. «Genau, was ich suche».

Eine Skulptur des Künstlers Nicolas Party mit dem Titel "Head" ist auf der Art Basel in Miami Beach, Florida.
Eine Skulptur des Künstlers Nicolas Party mit dem Titel "Head" ist auf der Art Basel in Miami Beach, Florida. - dpa

Eine der am stärksten besuchten Galerien, Kurimanzutto aus Mexiko, hat sich dieses Jahr für die Themen Licht, Originalität und Symmetrie entschieden. «Wir setzen immer darauf, Inhalte jenseits des Visuellen anzubieten», sagt die stellvertretende Direktorin Daniela Zárate. Der Draht zu den Klienten sei «eine Kunst für sich», die monatelange Vorbereitungen und Hingabe erfordere. «Viele kennt man seit langer Zeit, andere sind Empfehlungen», fügt sie hinzu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Art Basel