Apple

Apple führt mit neuem Update geschlechtsneutrale Emojis ein

AFP
AFP

USA,

Der US-Technologiekonzern Apple hat seine Leute-Emojis um geschlechtsneutrale Versionen erweitert.

apple emoji
Emojis können verschieden interpretiert werden. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht alle Nutzer mit neuer Version zufrieden.

Neben weiblichen und männlichen Darstellungen etwa von Clowns, Superhelden und Polizisten bietet das Update für Smartphones jetzt auch eine Ausführung an, die das Geschlecht offen lässt. Neben Kleidungsstil und -farben oder Haarschnitten betrifft das nach Angaben der Website Emojipedia bei einigen Emojis auch die Gesichtszüge.

Nach Angaben des Konzerns sollen die neuen Piktogramme für mehr «Diversität» sorgen und damit eine «bedeutende Lücke» bei der Auswahl der Emojis schliessen. Nicht alle Smartphone-Nutzer waren mit der Strategie von Apple jedoch zufrieden.

Er frage sich, wie der Konzern zu der Festlegung gekommen sei, dass die neuen Emojis Intersexuelle repräsentierten, schrieb ein Kritiker auf Twitter. «Ich verstehe nicht, warum sie nicht von Anfang an neutral waren», erklärte er und fügte hinzu: «Die guten alten Smileys waren geschlechtsneutral. Warum mussten dann alle ein Geschlecht bekommen?»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

missbrauch
138 Interaktionen
«Reflektieren»

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Bern
Flucht vor Polizei
Kantonspolizei Thurgau
Märstetten TG
messer
Mehrere Verletzte
Kran
Diepoldsau SG

MEHR APPLE

apple tim cook
13 Interaktionen
«Geht in die Natur!»
Apple iPhone 17e
1 Interaktionen
Sicherheitslücken
apple
3 Interaktionen
Produktupdate
Apple iOS 27
5 Interaktionen
Trotz Kritik

MEHR AUS USA

a
27 Interaktionen
Letztes Video
17 Interaktionen
Washington
4 Interaktionen
Honolulu
hawaii
Überschwemmungen