Auch die USA impft prioritär Ältere. Zwei junge Frauen erschlichen sich die erste Dosis als Senioren verkleidet. Bei der zweiten Dosis wurden sie erwischt.
Coronavirus Impfung
Eine Person wird gegen das Coronavirus geimpft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Frauen verkleideten sich als Seniorinnen, um an die Corona-Impfung zu kommen
  • Beim ersten Mal klappte es, bei der zweiten Dosis wurden sie erwischt.
  • Konsequenzen müssen sie keine befürchten, geimpft wurden sie aber nicht.

Einmal war die Masche erfolgreich - beim zweiten Versuch flog sie auf: Als Seniorinnen verkleidet wollten sich zwei jüngere Frauen im US-Bundesstaat Florida Corona-Impfungen erschleichen.

Der Gesundheitsbeamte Raul Pino schilderte die Episode am Donnerstag bei einer Pressekonferenz, um zu verdeutlichen, dass es im Orange County nicht an Impfwilligen mangelt. «Wir haben sogar Menschen, die vorgeben, alt zu sein, um geimpft zu werden», sagte Pino.

Polizisten entlarvten Frauen

Am Mittwoch seien die beiden Frauen in dem Impfzentrum aufgefallen, die sich mit Hauben, Handschuhen und Brillen als «Omis» verkleidet hätten und - mit gültigen Impfausweisen der Gesundheitsbehörde - ihre zweiten Impfdosen bekommen wollten. «Ich weiss nicht, wie sie das erste Mal entwischt sind», sagte Pino.

US-Medien veröffentlichten Videos der Körperkameras von Polizeibeamten, die die Frauen zur Rede stellten und ihren «Egoismus» anprangerten.

«Sie haben jemanden um seine Impfung gebracht, der sie dringender braucht als Sie», schimpfte einer. Strafrechtliche Konsequenzen müssten die Frauen nicht befürchten, berichtete die «New York Times». Erneut geimpft wurden sie aber nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus