Entschädigungen sind bei Überbuchungen ein gutes Mittel, um Menschen aus dem Flugzeug zu locken. Die US-Airline Delta bot gleich 10'000 Dollar an.
dollar airline
Delta Air Lines ist die grösste Fluggesellschaft der Welt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Airlines kommt es immer wieder zu Überbuchungen, insbesondere in der Ferienzeit.
  • In den USA hatten für einen Delta-Flug acht Personen zu viel ein Ticket.
  • Die Airline bot als Entschädigung für einen Verzicht bis zu 10'000 Dollar pro Person an.

Feriensaison und Mitarbeitermangel: Airlines haben derzeit mit der wieder hohen Nachfrage zu kämpfen.

Das sorgt mitunter auch für schlicht überbuchte Flüge. So auch bei der US-Fluggesellschaft Delta, die Passagieren astronomische Summen als Entschädigung anbot, wenn sie auf einen überbuchten Flug verzichteten. Das berichtete der Journalist Jason Aten im Magazin «Inc.», der mit seiner Familie auf dem Flug dabei war.

Verreisen Sie diesen Sommer mit dem Flugzeug?

Per Durchsage sei erklärt worden, dass der Flug überbucht sei. Die Airline habe acht Personen gesucht, die auf ihren Sitz verzichteten, schrieb Aten. Als Entschädigung habe die Airline 10'000 Dollar angeboten. «Wenn Sie Apple Pay haben, bekommen Sie das Geld sogar sofort», zitiert Aten eine Flugbegleiterin.

Umso knapper die Zeit, desto höher die Entschädigung

Auf Twitter bestätigte der Nutzer Todd McCrumb: «Das ist eine wahre Geschichte. Ich war auf dem Flug!» Gegenüber «Fortune» erzählte McCrumb, dass Delta ihnen erst 5000 Dollar angeboten habe.

Danach sei die Summe auf 7500 Dollar erhöht worden. Als der Bording-Prozess anlief, habe die Airline dann 10'000 Dollar geboten. Die Airline wollte gegenüber «Fortune» die Geschichte weder verifizieren noch dementieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftApple PayTwitterAppleDollar