Der achtjährige Tanitoluwa Adewumi hat etwas Grosses vollbracht: Innert einem Jahr ist der Flüchtlingsjunge zum Schachmeister von New York geworden.
Der achtjährige Tanitoluwa Adewumi ist innerhalb von einem Jahr Schachmeister von New York geworden. - Twitter/ @Complex
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In New York ist ein achtjähriger Junge Schachmeister geworden.
  • Bei dem Jungtalent handelt es sich um einem obdachlosen Flüchtling aus Nigeria.

Tanitoluwa Adewumi hat in seinen acht Jahren schon viel erlebt und keinen einfachen Weg hinter sich. Der kleine Junge wohnt mit seiner Familie in einer Obdachlosenunterkunft in New York. Adewumi musste 2017 mit seiner Familie aus Nigeria flüchten, wo die Terrormiliz Boko Haram Angst und Schrecken verbreitet.

In den USA hat der Junge angefangen, Schach zu spielen und darin sein Talent entdeckt.In Nigeria hätte der Achtjährige wohl nie den Zugang zu Schach gefunden, wie seine Eltern sagen. Seine Mutter begleitet ihn immer Sonntags zu gratis Trainingsstunden. Und die Lehrer des Jungen hatten ihm geholfen, die Gebühren für den Schachklub zu bezahlen.

Laut einem Bericht der «New York Times» bringen seine ausgeklügelten Spielzüge sogar seine Lehrer zum Staunen. Und innerhalb von nur einem Jahr seit er den Denksport entdeckt hat, ist er zum Schachmeister des Staates von New York gekürt worden.

Bei den Meisterschaften von New York setzte sich der Junge gegen andere Kinder von Privatschulen durch und setzte diese allesamt schachmatt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boko Haram