Bei einem Polizei-Einsatz in einer Favela der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen.
Der bedeckte Körper eines Mannes liegt auf der Strasse, nachdem er bei einem Polizeieinsatz gegen mutmassliche Drogenhändler in der Favela Vila Cruzeiro in Rio de Janeiro getötet wurde. Nach Angaben der Militärpolizei des Bundesstaates starben bei dem Einsatz mindestens acht Menschen. Foto: Silvia Izquierdo/AP/dpa
Der bedeckte Körper eines Mannes liegt auf der Strasse, nachdem er bei einem Polizeieinsatz gegen mutmassliche Drogenhändler in der Favela Vila Cruzeiro in Rio de Janeiro getötet wurde. Nach Angaben der Militärpolizei des Bundesstaates starben bei dem Einsatz mindestens acht Menschen. Foto: Silvia Izquierdo/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Silvia Izquierdo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei von Rio de Janeiro suchte in einer Favela nach Kriminellen.
  • Beim darauffolgenden Schusswechsel wurden acht Menschen getötet.

Polizisten der Spezialeinheit Bope und der Autobahnpolizei hätten in Vila Cruzeiro nach Kriminellen aus der benachbarten Favela Jacarezinho gesucht. Das teilte die Polizei des Bundesstaates Rio de Janeiro am Freitag mit.

Dabei sei es zu Auseinandersetzungen gekommen. Diese forderten acht Tote – Kriminelle, die ihren Verletzungen erlagen.

Sieben Gewehre, 14 Handgranaten, vier Pistolen und eine grosse Menge Drogen seien sichergestellt worden. Schulen und Gesundheitseinrichtungen in der Region in der Nordzone von Rio blieben dem Nachrichtenportal «G1» zufolge aus Sicherheitsgründen geschlossen. Vom frühen Morgen an habe es heftige Schusswechsel gegeben.

«Rückeroberung» der Favelas

Der Gouverneur des Bundesstaates Rio de Janeiro, Cláudio Castro, hatte kürzlich das Programm «integrierte Stadt» zur «Rückeroberung» der Favelas vorgestellt. Bei diesem sollten rund 500 Millionen Real (etwa 89 Millionen Franken) unter anderem in Jacarezinho investiert werden.

Rio de Janeiro
Militärpolizei besetzt die Favela Jacarezinho in Rio de Janeiro. Die Besetzung der Favela durch die Militärpolizei ist die erste Phase des neuen Programms der Regierung des Bundesstaates Rio de Janeiro zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens und der versprochenen sozialen Interventionen. Foto: Silvia Izquierdo/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Silvia Izquierdo

In Jacarezinho waren im vergangenen Mai beim blutigsten Polizeieinsatz in Rios Geschichte mindestens 28 mutmassliche Mitglieder von Drogenbanden getötet worden.

Vergangene Woche hatte der oberste brasilianische Gerichtshof bestimmt, dass Rio Massnahmen ergreifen müsse, um die Tödlichkeit von Polizeieinsätzen zu verringern. Das oberste Gericht setzte eine Frist von 90 Tagen zur Vorlage eines entsprechenden Plans.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtDrogen