Nach dem Brand eines Lkw waren der Piottino- und der Gotthard-Tunnel den ganzen Dienstagmorgen gesperrt. Jetzt fliesst der Verkehr wieder – stockend.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gotthard- und der Piottino-Tunnel sind nach dem Lkw-Brand wieder offen.
  • Die Gründe für den Brand sind noch ungeklärt.

Im Piottino-Tunnel auf der A2 bei Prato TI ist am Dienstagmorgen ein Lastwagen in Brand geraten. Der Autotransporter mit italienischen Kontrollschildern brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn A2 war in beide Richtungen gesperrt. Wegen der Löscharbeiten musste auch der rund 17 Kilometer lange Gotthardtunnel gesperrt werden.

Ein ausgebrannter Autotransporter steht im Autobahntunnel Piottino, am Dienstag bei Quinto TI. Im Piottino-Tunnel ist am Dienstagmorgen ein Lastwagen in Brand geraten.
Ein ausgebrannter Autotransporter steht im Autobahntunnel Piottino, am Dienstag bei Quinto TI. Im Piottino-Tunnel ist am Dienstagmorgen ein Lastwagen in Brand geraten. - Keystone

Der Autotransporter war auf der A2 Richtung Norden unterwegs und geriet kurz vor 7.30 Uhr aus noch unbekannten Gründen in Brand, wie die Kantonspolizei Tessin am Dienstag mitteilte. Für die mittlerweile beendeten Löscharbeiten stand die Feuerwehr Biasca im Einsatz.

Feuerwehrleute der Pompieri Biasca begutachten den ausgebrannten Lastwagen im Autobahntunnel Piottino.
Feuerwehrleute der Pompieri Biasca begutachten den ausgebrannten Lastwagen im Autobahntunnel Piottino. - Keystone

Aktualisiert am 07.08 um 17.50 Uhr

Der mit sieben Fahrzeugen beladene Autotransporter brannte vollständig aus. Die Staatsanwaltschaft Tessin leitete Ermittlungen wegen fahrlässiger Verursachung einer Feuersbrunst ein, wie der Kanton am Mittag mitteilte. Der ausgebrannte Lastwagen wurde für Untersuchungen beschlagnahmt.

Verletzte sind laut Polizeiangaben keine zu beklagen. Wegen des Brandes wurde die Autobahn aus Sicherheitsgründen sowie wegen der Löscharbeiten in beide Richtungen gesperrt.

Gotthard-Tunnel seit 13 Uhr wieder offen

Camper auf der Autobahn.
In Zukunft könnten Assistenzsysteme angeben, ob zum Beispiel ein Camper überladen ist. - Screenshot Gotthard-Strassentunnel.ch

Beide Tunnel sind wieder offen – beim Gotthard hiess es zuerst 12 Uhr, wie «viasuisse» gegenüber Nau bestätigte, wurde er schliesslich um kurz nach 13 Uhr geöffnet. Kurzzeitig sei er wegen eines Pannenfahrzeugs nochmals gesperrt gewesen, aber der Verkehr laufe nun wieder. Wie «TCS» via Twitter meldet, kommt es zwischen Faido und Quinto noch immer zu Stau und Überlastung, der Verkehr werde über die Gegenfahrbahn geleitet.

Wegen des Brandes wurden am Morgen alle Personenwagen über die Kantonsstrasse umgeleitet, alle Lastwagen wurden angehalten. Auch der Gotthard-Tunnel war in beide Richtungen gesperrt. Als Ausweichroute wurde die A13 über den San Bernardino empfohlen. Weil viele Verkehrsteilnehmer dem Stau vor dem Gotthard-Tunnel auswichen, staute sich der Verkehr laut einer Mitteilung von Viasuisse auch auf der Gotthard-Passstrasse zwischen Andermatt und Göschenen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

A13TCSA2