Der Strassenverkehr im Gotthardtunnel war am Dienstagnachmittag während mehreren Stunden aufgrund eines Unfalls gesperrt.

Zwischen den Kantonen Uri und Tessin ist der Strassenverkehr am Dienstag komplett unterbrochen worden. Grund sei ein schwerer Unfall im Gotthardstrassentunnel, teilte der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse mit.

Laut einem Sprecher der Kantonspolizei Uri kam es kurz vor 13.45 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen mit slowakischem Kennzeichen und einem Auto aus dem Kanton Nidwalden. Eine Frau (49) sei dabei verletzt worden.

Die Frau sei aus derzeit noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Sattelschlepper kollidiert.

Der Tunnel wurde für mehrere Stunden in beiden Richtungen gesperrt. Da auch die Gotthardpassstrasse seit dem Wintereinbruch aus Sicherheitsgründen gesperrt ist, mussten die Autos auf der Nord-Süd-Achse auf die San-Bernardino-Route ausweichen. Auch drei Stunden nach dem Unfall staute sich der Verkehr auf der Autobahn A2 noch zwischen Wassen und Göschenen sowie zwischen Quinto und Airolo.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis 17 Uhr war der Gotthardtunnel in beide Richtungen gesperrt.
  • Eine Person wurde bei der Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Auto verletzt.
  • Die Autos auf der Nord-Süd-Achse mussten auf die San-Bernardino-Route ausweichen.
  • Auch gegen Abend staute es noch auf mehreren Kilometern.
Gotthard Sperrung
Wegen Unfällen musste der Gotthard-Tunnel im Juli 36 mal vollständig gesperrt werden. - Kantonspolizei Uri
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

A2