Belohnung für die gute Rückrunde mit Borussia Mönchengladbach und die starke WM: Yann Sommer ist der beste Goalie der Bundesliga.
Bundesliga Sommer
Yann Sommer darf sich sich «bester Goalie Deutschlands» nennen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Fachmagazin Kicker zeichnet halbjährlich die besten Spieler der Bundesliga aus.
  • Bei den Goalies ist Yann Sommer neu die Nummer Eins!

Sie versüsst seit Jahren das Warten auf die neue Bundesliga-Saison: Die Rangliste des deutschen Fachmagazins «Kicker». Position für Position werden dort halbjährlich die besten Spieler der Liga gekürt, unterteilt auf mehrere Levels – von «Weltklasse» bis «im weiteren Kreis». Ein Schweizer sorgt dort jetzt für einen Paukenschlag!

«Formkurve in die WM mitgetragen»

Die Deutschen wählen unseren Nati-Goalie Yann Sommer zum besten Torhüter der Bundesliga! Der 29-Jährige habe sich in der Rückrunde enorm gesteigert und hat «Borussia Mönchengladbach mehrere Punkte gerettet». Diese Form habe Sommer dann auch an die WM nach Russland mitgenommen: «Vor allem im Spiel gegen Brasilien hat er geglänzt und war ganz klar einer der auffälligsten Goalies des Turniers», sagt Kicker-Redaktor Jan Lustig.

Sommer wird mit einem Notenschnitt von 2,64 (Bestnote: 1,0) in die Kategorie «internationale Klasse» eingestuft und lässt Konkurrenten wie Koen Casteels von Wolfsburg oder Sven Ulreich von Bayern München hinter sich. Diese Leistungen bleiben nicht unbemerkt: Immer wieder wird Sommer mit grösseren Vereinen in Verbindung gebracht. Nach vier Jahren bei Borussia Mönchengladbach ist ein nächster Karriereschritt für den 29-Jährigen durchaus denkbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBorussia MönchengladbachYann Sommer