Nationalgoalie Yann Sommer stellt sich an der ersten Schweizer Pressekonferenz in Russland den Fragen der Medien.
Yann Sommer während der Pressekonferenz in Toljatti
Yann Sommer während der Pressekonferenz in Toljatti - Screenshot «SRF»

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz trainiert erstmals in Toljatti.
  • Yann Sommer beantwortete die Frage an der Pressekonferenz.
  • Für den Nati-Goalie ist das Spiel gegen Brasilien ein Karriere-Highlight.
Ad

Die Schweizer Nati ist gut in Russland und in der Homebase in Toljatti angekommen und bereitet sich auf die WM 2018 vor. Nach einem öffentlichen Training mit vielen Zuschauern und Fans lädt die Delegation der Schweiz zur ersten Pressekonferenz in Russland mit Yann Sommer: «Die Stimmung beim heutigen Training war super, doch es ist auch verständlich, dass wir dann auch geschlossene Trainingseinheiten haben. Wir wollen die Gegner auch überraschen können.» Sommer wird am Sonntag sein erstes WM-Spiel der Karriere bestreiten. Das wichtigste Spiel seines Lebens bisher? «Auf jeden Fall ein Riesen-Highlight meiner Karriere.»

Zufrieden mit Hotel und Infrastruktur

Vorfreude auf Brasilien

Der Generalsekretär des Verbandes, Alex Miescher, gibt zu allgemeinen Fragen Auskunft. Er erklärt, dass man sehr zufrieden sei mit der Hotelanlage und der Infrastruktur. «Alle unsere Wünsche wurden erfüllt. Wir sind sehr zufrieden, können jetzt in den WM-Modus schalten und uns perfekt vorbereiten.» Rückblickend meint Miescher zur Wahl des Standortes: «Es gibt keine Ideallösung, sondern nur viele gute Lösungen. Unser Entscheid fiel auch zu Gunsten Toljattis, weil die Behörden und das Hotel grosses Engagement an den Tag legten. Jetzt sind wir da und unser Motto lautet: Hopp Schwiiz!»

Zum Brasilien-Spiel sagt Sommer: «Wir spielen gegen Brasilien, das ist mitunter eine der besten Mannschaften der Welt. Und sie haben einige der besten Spieler der Welt. Das ist eine grosse Challenge für mich und für uns alle. Ich freue mich extrem» Auf Neymar angesprochen meinte der Nati-Goalie: «Ich hätte ihn nicht so schnell so stark zurück erwartet. Doch Brasilien ist nicht Neymar-Abhängig, sie haben eine sehr ausgeglichene starke Mannschaft.» Ein russischer Journalist wollte wissen, mit welcher Taktik die Schweiz gegen Russland antreten will. Sommer: «Das verraten wir natürlich nicht. Aber wir werden mutig und mit Power agieren. Wir werden selbstbewusst auftreten, wir haben Qualität und sind überzeugt davon.»

Nati-Star Shaqiri versucht die Autogrammwünsche der vielen Kinder in Toljatti zu erfüllen.
Nati-Star Shaqiri versucht die Autogrammwünsche der vielen Kinder in Toljatti zu erfüllen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Yann SommerNeymar