Xherdan Shaqiri gastiert mit Liverpool in der Champions League in Serbien. Wegen der Doppeladler-Geste wurde er dort bereits angefeindet. Der Klub-Boss warnt.
Xherdan Shaqiri jubelt an der WM mit dem Doppeladler.
Xherdan Shaqiri jubelt an der WM mit dem Doppeladler. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri spielt mit Liverpool in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad.
  • Das Gastspiel in Serbien dürfte für den kosovo-albanisch-stämmigen Schweizer heiss werden.
  • Mit der Doppeladler-Geste hat er an der WM viele serbische Fans erzürnt.
Ad

Am 6. November gastiert der FC Liverpool in der Gruppenphase der Champions League bei Roter Stern Belgrad. Heisst für dessen Neuverpflichtung Xherdan Shaqiri: Ein Gastspiel in Serbien. Für den gebürtigen Kosovo-Albaner und Schweizer Doppelbürger eine heisse Sache. Denn: An der WM in Russland hatte er grosse Anteile serbischer Fans mit der Doppeladler-Geste erzürnt. Die Serben erkennen Kosovos Unabhängigkeit nicht an.

Belgrads Klub-Boss warnt nun. «Shaqiri wird unter einem unglaublichen psychologischen Druck leiden.» Zvezdan Terzic fügt im Interview mit der serbischen Tageszeitung Kurir an: «Er weiss, wo er hinkommt, und deswegen bezweifle ich, dass er kommt.» So denkt Terzic, dass der Schweizer nicht im Kader von Jürgen Klopp stehen würde.

Der Sportdirektor wolle alles tun, damit Shaqiri im Marakana-Stadion in Sicherheit ist. «Es ist unsere Pflicht, Shaqiri zu schützen. Lasst uns gute Gastgeber sein!» Immer wieder sorgten die Fans im Marakana für rote Köpfe. So kriegten sie bereits mehrere Male Geisterspiele und Bussen aufgehalst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueLiverpoolXherdan ShaqiriDoppeladler