EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat im ZDF angekündigt, dass die Zeitumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit abgeschafft werden soll.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker blickt auf die Uhr.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker blickt auf die Uhr. - AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Abstimmung hatten sich Millionen EU-Bürger für eine Abschaffung ausgesprochen.
  • Jetzt soll die «Winterzeit» in der EU abgeschafft werden.

Heute soll die EU-Kommissionsklausur beschliessen, dass die Zeitumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit abgeschafft werden soll. Das sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im ZDF.

Wie «Focus» weiter berichtet sagte Juncker, es wäre sinnlos, die Menschen in Europa zuerst abstimmen zu lassen und dem dann nicht zu folgen, wenn einem das Ergebnis nicht passe. In einer EU-weiten Abstimmung hatten sich Millionen EU-Bürger – mehr als 80 Prozent der Befragten – für eine Abschaffung ausgesprochen. Die Schweiz würde somit zur Zeit-Insel – als einziges Land Mitteleuropas mit Sommer- und Winterzeit.

Finden Sie es sinnvoll, dass die EU die Zeitumstellung abschaffen will?

Danach sind EU-Staaten am Zug

Wie Juncker sagte, seien nach dem Kommissionsentscheid dann die Mitgliedstaaten und das EU-Parlament am Zug und am Ende werde die Abschaffung der Zeitumstellung «auch kommen».

Die EU-Kommission hatte im Juli die Online-Umfrage von Bürgern, Unternehmen und Verbänden gestartet, um sich ein Bild zur Unterstützung oder Ablehnung der Regelung zu verschaffen. Das Europaparlament hatte im Februar eine Überprüfung durch die Kommission gefordert. Dabei wurde auch auf Studien verwiesen, wonach die Sommerzeit «negative Folgen für die Gesundheit der Menschen» haben könne.

Die Sommerzeit wurde aus Gründen der Energieeinsparung in Deutschland 1980 eingeführt, in anderen Mitgliedstaaten schon deutlich früher. Seit 2002 ist die Umstellung EU-weit einheitlich geregelt, um Probleme durch unterschiedliche Uhrzeiten im Gütertransport oder bei Flug- oder Bahnverbindungen zu vermeiden. Die Uhren werden dabei immer am letzten Sonntag im März vor und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurückgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungJean-Claude Juncker