Die Hitze hat die Schweiz fest im Griff: Wegen den hohen Temperaturen muss nun sogar das Kernkraftwerk Mühleberg BE seine Leistung zurückdrehen.
Kernkraftwerk Mühleberg iodblockade
Das AKW Mühleberg am Aareufer im Kanton Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die hohen Temperaturen machen dem Kernkraftwerk Mühleberg zu schaffen.
  • Dieses muss nämlich wegen der Hitzewelle seine Reaktorleistung drosseln.

Die Temperaturen in der Schweiz steigen und steigen. Dies wirkt sich jetzt auch auf das Kernkraftwerk Mühleberg BE aus. Seit Anfang Woche wird das nämlich nur noch mit einer reduzierten Leistung betrieben.

«Die Reaktorleistung wird bei Bedarf mehrmals täglich den Temperaturänderungen angepasst», sagt Tobias Habegger, Sprecher der Energiebetreiberin BKW, zu «20 Minuten». Aktuell liege die Leistung der Reaktoren bei 89 Prozent.

Eine solche Leistungsreduktion tritt aber erst dann ein, wenn die Temperaturen der Aare auf über 20,5 Grad steigen. Denn das Wasser der Aare wird zur Kühlung verwendet. Bereits am 5. Juli musste das AKW Mühleberg wegen den hohen Temperaturen die Leistung zurückdrehen.

Noch hat die Hitze aber keine Auswirkungen auf die Produktion des KKW Beznau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AKW MühlebergAare