Mit einer neuen App kann man in der Schweiz Rentner für kleinere Arbeiten mieten. Nebst Reparaturen werden auch speziellere Dienste angeboten.
«Ich bin nicht der Typ, der ruhig sitzen kann.» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einer App können arbeitswillige Pensionierte für kleinere Arbeiten gebucht werden.
  • Mittlerweile sind über 4'000 Mitglieder registriert.

Rentnerinnen und Rentner per App mieten: Ab sofort können mit dem «Rentner Finder» arbeitswillige Rentnerinnen und Rentner in der jeweiligen Umgebung gesucht und gebucht werden. Mitgründer, Peter Hiltebrand, bietet seine Dienste selbst auf der App an: «Von mir kannst Du eigentlich alles haben». Vor allem aber kleinere Elektroarbeiten, denn vor seiner Pensionierung war Hiltebrand selbstständiger Elektriker.

Bis zu 20 Stunden in der Woche

Manchmal sei Hiltebrand bis zu 20 Stunden in der Woche unterwegs, manchmal gar nicht. Vorher hatte er 30 Jahr ein eigenes Geschäft. «Ich bin nicht der Typ, der ruhig rumsitzen kann», man müsse einfach was machen nach der Pensionierung, «sonst gehört man zum alten Eisen».

4'000 Mitglieder registriert

Als die Plattform zur App 2009 online ging, fand sie rasch Anklang. Mittlerweile sind über 4’000 Mitglieder auf «Rent a Rentner» registriert. Die Gründer Reto Dürrenberger sowie Sarah und ihr Vater Peter Hiltebrand haben einen Nerv getroffen. «Von einen Tag auf den anderen sitzt man zuhause und geht seiner Frau auf den Sack.» Deswegen sei es wichtig, noch eine Aufgabe zu haben, so Sarah Hiltebrand.

Gründerin Sarah Hiltebrand äussert sich zu den Kosten der App und deren Nutzer - Nau
325 Kategorien können ausgewählt werden.
325 Kategorien können ausgewählt werden.
Eine Auswahl der Pensionierten.
Eine Auswahl der Pensionierten.
Die Angebote der Pensionierten.
Die Angebote der Pensionierten.
Ad
Ad