«Velo Bern» ist offiziell gestartet. Heute morgen wurden der Veloverleih eröffnet.
Eine PubliBike-Station in Bern.
Eine PubliBike-Station in Bern. - Twitter/@RenatKuenzi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Berner Veloverleihsystem wurde heute morgen offiziell eröffnet.
  • «Velo Bern» gehört zur städtischen Velo-Offensive.
  • Dadurch soll Bern zur Velo-Haupstadt der Schweiz werden.

Berns ambitiöses Veloverleihsystem wurde durch die Berner Gemeinderätin Ursula Wyss und Bruno Rohrer von der Betreiberfirma Publibike eröffnet. Heute Morgen enthüllten sie eine der Stellen, welche die Standorte von «Velo Bern» kennzeichnen.

So sehen die Stellen aus, die die Verleihstandorte kennzeichen, Das «comind»-Band dürfte mittlerweile aber entfernt worden sein.
So sehen die Stellen aus, die die Verleihstandorte kennzeichen, Das «comind»-Band dürfte mittlerweile aber entfernt worden sein. - Twitter/@PubliBike

«Ich bin sehr glücklich und stolz, dass es nun losgeht», sagte Wyss vor dem symbolischen Akt zur Eröffnung vor den Medien. Sicher werde es in der Anfangszeit noch zu Problemen kommen. Doch die Stadt Bern werde zusammen mit PubliBike den Einführungsprozess intensiv begleiten.

Der symbolische Akt fand am Falkenplatz am Eingang zum Länggassquartier statt. Dort ist in den letzten Tagen einer der bisher rund 70 Verleihstandorte mit 700 Velos eingerichtet worden. Im Endausbau soll das System 200 Stationen und 2400 Velos aufweisen und damit grösser sein als in Zürich.

Velo-Haupstadt

Der Aufbau von «Velo Bern» gehört zur sogenannten Velo-Offensive der Berner Stadtregierung. Sie will mit der 2014 angekündigten Offensive den Anteil des Fahrradverkehrs an der Gesamtmobilität in der Stadt Bern von bisher 11 auf 20 Prozent steigern und Bern zur Velo-Hauptstadt der Schweiz machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Publibike