Nach langer Krankheit ist die Präsidentin der Opferorganisation «Mütter von Srebrenica» am Sonntag verstorben.
aida
Die Gedenkstätte für die Opfer des Massakers liegt etwa 150 Kilometer von Srebrenica entfernt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsidentin der Opferorganisation «Mütter von Srebrenica» ist gestorben.
  • Hatidza Mehmedovic verstarb nach langer Krankheit.

Die Präsidentin der Opferorganisation «Mütter von Srebrenica», Hatidza Mehmedovic, ist nach langer Krankheit am Sonntagabend in Sarajevo gestorben. Das teilten die Islamische Gemeinschaft und die Behörden am Montag mit.

Mehmedovic hatte beim Völkermord in der ostbosnischen Stadt Srebrenica im Juli 1995 ihren Mann und zwei Söhne sowie weitere Verwandte verloren. Sie hatte sich als Vorkämpferin für die Anerkennung der Opfer sowie in zahlreichen Gerichtsprozessen international einen Namen gemacht.

Am Ende des Bürgerkrieges in Bosnien-Herzegowina hatten serbisches Militär und Paramilitär rund 8000 muslimische Knaben und Männer ermordet. Das Massaker ist von Gerichten als grösster Genozid seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet worden.

Ad
Ad