Kolumbien: Mächtiger Rebellenführer bei Militäreinsatz getötet

DPA
DPA

Kolumbien,

Ein einflussreicher Anführer ist bei einer Militäroperation getötet worden. Der Mann zählte zur Führung der Rebellenorganisation ELN.

Soldaten stehen mit ihren Waffen hinter der Leiche des einflussreichen Anführers der linken Guerillaorganisation ELN, Jacobo Acuña
Soldaten stehen mit ihren Waffen hinter der Leiche des einflussreichen Anführers der linken Guerillaorganisation ELN, Jacobo Acuña - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Jacobo Acuña wurde von dem kolumbianischen Militär getötet.
  • Acuña war Teil der Führung der linken Guerilla ELN.

Ein einflussreicher Anführer der linken Guerillaorganisation ELN ist bei einem Einsatz der Polizei und der Streitkräfte in Kolumbien ums Leben gekommen. Jacobo Acuña alias «Samuel» sei in der Ortschaft San Pablo im Department Bolívar getötet worden, sagte Verteidigungsminister Luis Carlos Villegas am Freitag. Geheimdienstinformationen zufolge war «Samuel» aus seinem Versteck im Nachbarland Venezuela nach Kolumbien zurückgekehrt, um sich mit seiner Frau zu treffen.

Der Rebellenkommandeur zählte zur obersten Führungsebene der ELN und soll einer der Drahtzieher einer Flugzeugentführung 1999 gewesen sein, bei der die Guerilla 60 Geiseln genommen hatte. Seit dem Friedensvertrag mit den Farc-Rebellen ist die ELN mit ihren rund 1500 Kämpfern die letzte aktive Guerillaorganisation in dem südamerikanischen Land. Die Rebellen führen mit der kolumbianischen Regierung derzeit Friedensgespräche in Kuba. Zunächst soll in den Verhandlungen eine dauerhafte Waffenruhe vereinbart werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mindestens sieben Tote

MEHR IN NEWS

Elon Musk Donald Trump
1 Interaktionen
Trumps Steuergesetz
Ukraine Krieg
5 Interaktionen
Forscher warnen
Wohnungsnot
20 Interaktionen
Innert 5 Jahren
Dänemark übernimmt EU-Ratsvorsitz
Brüssel/Kopenhagen

MEHR AUS KOLUMBIEN

Erdrutsch in Bello
15 weitere vermisst
Polizisten
Bogotá
Polizisten
2 Interaktionen
Bogota