Skandal im «heute journal» führt beim ZDF zu Konsequenzen
Das ZDF muss nach dem Skandal um KI-Videos im «heute journal» Konsequenzen ziehen. Moderatorin Dunja Hayali war nicht informiert.

Ein Nachrichtenbeitrag im «heute journal» vom 15. Februar sorgt für einen Skandal beim ZDF. Dies führt zu drastischen Konsequenzen: Das ZDF beruft seine New-York-Korrespondentin Nicola Albrecht mit sofortiger Wirkung ab, wie der Sender mitteilt.
Die Verstösse gegen ZDF-Richtlinien und journalistische Standards wiegen schwer, heisst es in der Mitteilung. Albrecht hatte einen Beitrag über ICE-Festnahmen mit zwei problematischen Videoszenen versehen.
Eine Szene stammte aus einem völlig anderen Kontext, nämlich einer Festnahme im Jahr 2022 in Florida. Die andere Szene war KI-generiert und zeigte eine erfundene Festnahme durch US-Behörden.
Chefredaktion räumt nach Skandal Fehler ein
Das KI-generierte Material hätte ohne journalistische Begründung nicht verwendet werden dürfen, erklärt das «ZDF». Eine erforderliche Überprüfung der Videoszenen und ihres Ursprungs sei nicht erfolgt.
Auch der Schlussredaktion des «heute journal» hätte die KI-generierte Bildsequenz auffallen müssen, räumt der Sender ein. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten erklärt laut den «ZDF»: «Der Schaden, der durch die Missachtung journalistischer Regeln entstanden ist, ist gross.»
Es gehe im Kern um die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung, betont Schausten. Das «ZDF» erarbeite derzeit einen Massnahmenkatalog mit verpflichtenden Schulungen für Mitarbeitende.
Claus Kleber nimmt Albrecht in Schutz
Die Korrespondentin Albrecht hatte einen bereits am 13. Februar im «Mittagsmagazin» gesendeten Beitrag für das «heute journal» angepasst.

Erst in dieser neuen Fassung verwendete sie die beiden problematischen Videoszenen aus dem Netz. Der ursprüngliche Beitrag im «Mittagsmagazin» war nicht zu beanstanden gewesen, schreibt das «ZDF».
Der ehemalige «heute journal»-Moderator Claus Kleber nimmt nach dem Skandal Albrecht in Schutz, berichtet «Meedia». Ihr sei ein schlimmer Fehler passiert, wie er auch den Besten passieren könne.
Sender prüft weitere Schritte
Albrecht sei eine tadellose und aufrechte Kollegin, die sich stets die schwierigsten Regionen ausgesucht habe. Kleber sagte dem «Tagesspiegel», es gelte den Rücken breit zu machen für professionelle Journalisten.
Das ZDF entfernte den Beitrag von allen Plattformen und sendete eine Entschuldigung im «heute journal». Zunächst hatte der Sender behauptet, die KI-Kennzeichnung sei durch einen technischen Fehler verloren gegangen.
Diese Aussage musste das ZDF später korrigieren, schreibt «DWDL». ZDF-Nachrichtenchefin Anne Gellinek entschuldigte sich und erklärte, der Beitrag hätte so nicht gesendet werden dürfen.
















