Auf dem Klo fallen uns die besten Lösungen und kreativsten Ideen ein. Doch wieso gerade hier?
Badezimmer
Die Toilette ist ein guter Ort für Kreativität. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kreativität erfordert Entspannung.
  • Auf der Toilette sind wir vor der Dauerbeschallung des Alltags abgeschirmt.
  • Die Toilette ist ein Wohlfühlort – und wo wir uns wohlfühlen, kommen Ideen.

Jeder besitzt ein gewisses Mass an Kreativität, aber leider funktioniert sie nicht auf Knopfdruck. Wir müssen entspannt sein, damit uns gute Ideen kommen. Im Alltag kann das schwierig sein.

Die Toilette gilt als Raum, an dem man einander in Ruhe lässt. Nicht umsonst ziehen sich Büroangestellte, Eltern oder auch Teenager gerne hierhin zurück, wenn sie Privatsphäre brauchen.

Gerade nach dem Stuhlgang sind wir entspannt. Und genau das fördert die Kreativität – so seltsam es klingen mag.

Ruhe vor der alltäglichen Dauerbeschallung

Auf der Toilette wir sind für einige Minuten weit weg von der Beschallung durch Social Media, Whatsapp und Anrufe – sofern Sie das Smartphone nicht mitnehmen.

Unser Gehirn kann zur Ruhe kommen und unsere Gedanken müssen sich zwangsläufig auf andere Dinge richten als die neuesten Posts auf Instagram oder Gespräche mit Freunden. Jetzt können gute Ideen entstehen, denn wir sind durch nichts mehr abgelenkt und können uns fokussieren.

Wohlfühl-Oase Klo

Das Klo verbinden viele Menschen mit einem wohligen Gefühl. Hier haben sie ihre Ruhe vor dem Rest der Welt, auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

Badezimmer
Wohlfühl-Oase Badezimmer. - Pexels

Allein dieser Gedanke kann eine Entspannung auslösen, die benötigt wird, damit das Gehirn loslassen kann. Das wiederum ist der ideale Nährboden für Kreativität.

Gerade dann, wenn wir uns wohlfühlen, lassen wir unsere Probleme für einen Moment los und erlauben den Gedanken, zu schweifen. Ob es eine kreative Einrichtungsidee ist oder die Lösung eines Problems – auf dem Klo kommt die zündende Idee bestimmt!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneInstagramWhatsapp