Sanfte Farben lassen unser Zuhause zu einer Oase der Ruhe werden. So setzen Sie die zarte Farbpalette richtig ein, ohne dass es kitschig wird.
Grüne Wand Wohnung
Ein zartes Grün bringt frühlingshafte Frische in die Wohnung. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pastelltöne sind für ihre beruhigende Wirkung bekannt.
  • Flieder, Lavendel und Rosa bringen eine sanfte und doch frische Stimmung in die Wohnung.
  • Statt die Wand neu zu streichen, kann man auch pastellfarbene Dekoartikel einsetzen.

Rosafarbene Möbel? Das klingt zunächst ein wenig nach Barbies Traumhaus. Doch richtig eingesetzt gehört Rosa zu den schönsten Farben für eine behagliche Einrichtung.

Ganz wichtig dabei: Gezielt ein bis zwei Hauptfarben aussuchen und diese ergänzen.

Pastell im Wohnzimmer

Möchten Sie nicht gleich eine ganze Wand streichen, setzen Sie auf pastellfarbene Textilien. Sehr beliebt sind Töne wie Flieder und Lavendel.

Stellen Sie Ihre weisse oder beige Couch und Sessel zum Beispiel auf einen fliederfarbenen Teppich. Runden Sie das Design mit mehreren Dekokissen ab, die fliederfarbene Elemente enthalten.

Pastelltöne
Pastelltöne sind im Wohnzimmer ein Highlight. - Depositphotos

Natürlich können Sie es auch umgekehrt machen. Möchten Sie sich ohnehin einen neuen gemütlichen Lesesessel kaufen? Wählen Sie einen Sessel in rosa, minzgrün oder himmelblau und stellen Sie ihn auf einen weissen Teppich.

Pastelltöne: Wandbilder statt Farbe

Sie müssen nicht unbedingt die ganze Wand rosa streichen. Eine weisse Wand ist ein geduldiger, neutraler Hintergrund für zahlreiche Wohnstile.

Möchten Sie ihr pastellfarbene Noten verleihen, hängen Sie einfach einige neue Wandbilder auf.

Wandbilder
Passende Wandbilder in romantischen Farben lassen das Zimmer erstrahlen. - depositphotos

Besonders gut passen namensgebende Pflanzen: Ein Gemälde leuchtend violetter Lavendelfelder in der Provence. Oder rosafarbene Rosen, die sich an einer Hauswand empor ranken.

Zur Abrundung der Dekoration stellen Sie künstliche Rosen in einer hohen schlanken Vase . Oder füllen Sie die die Fensterbank mit duftigem Lavendel.

Romantik im Schlafzimmer

Im Schlafzimmer lassen sich Pastellfarben besonders leicht integrieren: Stimmen Sie einfach Teppiche, Vorhänge und Bettwäsche aufeinander ab.

Mögen Sie es verträumt und romantisch, hängen Sie mit rosafarbenen Blüten übersäte Vorhänge ans Fenster. Nutzen Sie zudem Shaggy-Teppiche in Rosa als Bettvorleger.

Farben im Schlafzimmer
Romantik im Schlafzimmer dank frischen Farben. - depositphotos

Mögen Sie es eher edel und stilvoll? Kombinieren Sie zarte Pastelltöne wie Flieder oder Minzgrün mit Metallic-Elementen: Zartgrüne Vorhänge, die von dünnen Silberstreifen durchzogen werden, fliederfarbene Bettbezüge mit goldenen Ornamenten – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Garten