Die Wohnung aufzuräumen und auszumisten bringt nicht nur Ordnung, sondern auch neuen Schwung in Ihr Leben.
Einblick in ein Wohnzimmer
Eine aufgeräumte Wohnung wirkt einladend. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ordnung und Struktur sorgen für mehr Platz in der Wohnung.
  • Alles, was oft gebraucht wird, sollte mit einem Griff erreichbar sein.
  • So sparen Sie sich Zeit und haben den Kopf frei für andere Dinge.

Der Frühjahrsputz steht an, unerwarteter Besuch hat sich angekündigt oder die Wohnung versinkt im Chaos? Aufräumen ist angesagt. Diese Tätigkeit zählt meistens nicht zur Lieblingsfreizeitbeschäftigung und oft plant man mehrere Stunden dafür ein. Doch in nur zehn Minuten können Sie schon einiges erledigen.

Sie können in zehn Minuten natürlich keinen Grossputz erledigen, aber Sie schaffen es, eine Grundordnung herzustellen. Der Anfang ist zwar schwer, aber kleine, einfach machbare Arbeitspakete helfen, sich für die bevorstehenden Aufgaben zu motivieren. Negative Gedanken behindern Sie beim Aufräumen und kosten viel Zeit. Ist die Grundordnung dann erstmal geschafft, fallen die weiteren Aufgaben leichter.

Mit wenigen Handgriffen zu mehr Sauberkeit

Für die Küche und das Bad gilt: Wenn es schnell gehen muss, reicht es, wenn Sie die Oberflächen nur abwischen. Wischen Sie Spiegel und die Armaturen ab und schon sehen die Räume gepflegt und einladend aus.

Blick in eine Wohnung
Eine aufgeräumte Wohnung. - Pexels

Wenn Sie wenig Zeit haben, lassen Sie die Tiefenreinigung von Teppich- oder Holzböden aus. Schnell Staubsaugen und -wischen reichen vollkommen.

Über die Bettwäsche werfen Sie am besten eine Tagesdecke, die Kissen am Sofa werden aufgeschüttelt, Kleinkram verschwindet in den Schrank, und frische Blumen und Kerzen lassen den Wohnbereich sauber wirken.

Grosszügig entrümpeln

Es fällt zwar nicht leicht, sich von Dingen zu trennen, aber entrümpeln Sie alle Dinge, die Sie nicht mehr brauchen oder Ihnen keine Freude mehr bereiten: Die Hantel, die Sie nie verwenden, das Buch, das Sie nie lesen werden oder die Kleidung, die Ihnen nicht mehr passt. Werfen Sie die Stücke ohne schlechtes Gewissen weg. Schaffen sie Platz für Dinge, die Sie wirklich benötigen und die Spass machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spiegel