Wie die minimalistische Methode der japanischen Aufräumexpertin Marie Kondo für Glücksgefühle bei den Anwendern sorgt.
Marie Kondo
Aufräumen macht glücklich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer sich nur mit Dingen umgibt, die ihm Freude machen, hat mehr vom Leben.
  • Überflüssiger Ballast lastet nicht nur auf den Regalen, sondern auch auf der Seele.

Äussere Ordnung schafft innere Ordnung, sagt ein Sprichwort. Und da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran. Weniger besitzen, dafür das Richtige – das ist der neue Trend.

Wer die verblüffend einfachen Tipps der japanischen Ordnungsexpertin und Autorin Marie Kondo beherzigt, wird beim Aufräumen mit einem Glücksgefühl belohnt. Das Prinzip ist so simpel wie genial: Man räumt alle Schränke aus und nimmt sich jeden Gegenstand einzeln vor. Dabei stellt man sich die Frage, was für ein Gefühl der einzelne Gegenstand auslöst.

Behalten, was Freude macht

Erinnert der Tennisschläger an den nie eingelösten Vorsatz, doch mal wieder Tennis zu spielen? Ebenso wie das zu eng gewordene Kleid, in das man irgendwann mal wieder hineinpassen wollte? Wenn es nach Marie Kondo geht, werden solche Dinge radikal weggeräumt. Man behält nur das, was wirklich Freude macht.

Ausserdem regt die Kondomari Methode dazu an, dankbar zu sein für die Dinge, die man besitzt: die schöne, wärmende Strickjacke, das gemütliche Sofa oder die vielen anderen nützlichen Alltagshelfer im Haushalt.

Ad
Ad