Der Winter kann mit seiner Dunkelheit aufs Gemüt schlagen. Dank vielen Lämpchen wirkt die Wohnung trotzdem gemütlich.
Winter
Die Tischlampe sorgt gleich doppelt für Gemütlichkeit: Dank ihrem schönen Licht und dem Lampenschirm aus Naturmaterialien. - Tine K Home
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wohnung kann im Winter schnell düster und ungemütlich wirken.
  • Durch das Ausleuchten der Ecken mit kleinen Lämpchen wirkt die Wohnung schnell gemütlich.

Die Winterzeit ist nicht jedermanns Sache. Die kalte graue Jahreszeit kann schon mal aufs Gemüt schlagen. Und auch die früheinsetzende Dunkelheit ruft bei vielen Menschen den Winterblues hervor.

Es gibt jedoch verschiedene Sachen, die man machen kann, um die dunkle Jahreszeit besser zu überstehen. Nebst warmer Kleidung, kuscheligen Decken und heisser Schokolade hat auch das Licht zuhause einen grossen Einfluss.

Dunkelheit schlägt aufs Gemüt

Im Sommer ist es von 5 Uhr in der Früh bis abends um 22 Uhr hell. Dann spielen die Lampen, die man zuhause hat keine grosse Rolle. Im Winter kann es jedoch sinnvoll sein, sich ein kleines «Lichtkonzept» auszudenken.

Wenn die Sonne um 17 Uhr untergeht, fallen plötzlich die vielen dunklen Ecken in der Wohnung auf. Und auch die praktische Deckenlampe mit ihrem hellen Licht erscheint oft ungemütlich und viel zu kühl.

Winter
Dieses schöne Lämpchen kombiniert warmes Licht mit zeitlosem Chic. - Westwing Now

Das Tageslicht am Morgen schüttet im Körper das Hormon Cortisol aus, was dazu führt, dass wir wach werden. Müssen wir aber im Dunkeln aufstehen, fällt uns dies um einiges schwerer. Wir brauchen mehr Zeit um unseren Organismus anzupassen.

Lämpchen statt Sonnenschein

Die Lösung um die dunkle Jahreszeit zu überstehen? Viele kleine Lämpchen mit gemütlich-gelbem Licht in der ganzen Wohnung verteilen. Mit diesen kann jedes Eck ausgeleuchtet werden.

Im Nu sieht das Zimmer schon viel gemütlicher aus. Im Idealfall, werden die Lämpchen an Steckdosen angeschlossen, die mit einem Hauptschalter verbunden sind. Ein Klick auf den Lichtschalter und der Raum ist wunderschön und gemütlich ausgeleuchtet.

Winter
Die perfekte Nachttischlampe für alle, die es gemütlich mögen: Die Federn machen den Raum zusätzlich heimelig. - Maison du Monde

Auch am Morgen lässt es sich viel ruhiger und gemütlicher wachwerden, wenn ich zuerst ein kleines Tischlämpchen anmache. Statt die volle Deckenbeleuchtung.

Und wer es noch ein bisschen gemütlicher mag, kann hie und da noch eine Lichterkette ergänzen. Zum Beispiel in die Mitte des Fensters hängen, damit dieses nicht mehr ganz so wie ein schwarzes Loch wirkt.

***

Dieser Artikel ist Teil der Kooperation zwischen Nau.ch und dem Interior-Design Blog «Oktobertage». Auf dem Blog finden Sie noch mehr Artikel rund ums Thema Einrichten und Dekorieren .

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungSchokolade