Mit dem Beginn der Adventszeit Ende November steigt die Vorfreude auf Weihnachten. Nun ist die Zeit für stimmungsvolle Deko im Haus gekommen.
Weihnachten
Weihnachten: Wohnzimmer mit Kamin. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Herzstück der Adventsdeko ist der Adventskranz.
  • Nicht nur Kinder lieben den Adventskalender.
  • Die richtige Beleuchtung sorgt für eine gemütliche Atmosphäre.

Mit dem Ende der Gedenktage im trüben November fällt der Startschuss für die Vorweihnachtszeit. Zahllose Fenster und Vorgärten bringen Lichterglanz ins Dunkel und in den Wohnstuben breitet sich Gemütlichkeit aus. Mit kreativen Handarbeiten lässt sich die Adventszeit noch schöner gestalten.

Adventskränze und Gestecke zu Weihnachten

Einen Adventskranz können Sie ab Ende November in jedem Supermarkt kaufen. Viel schöner ist es jedoch, selbst Hand anzulegen. Sie benötigen nur ein stabiles Gerüst aus dem Bastelgeschäft.

Um dieses winden Sie frisch geschnittene Tannenzweige mit dünnem Draht. Binden Sie Schleifen aus Stoff um den Kranz, der die Tannenzweige an ihrem Platz hält. Zuletzt runden Sie Ihren Adventskranz mit Deko-Elementen wie Tannenzapfen ab.

Weihnachten
Weihnachten: Adventskränze und Gestecke. - depositphotos

Achten Sie darauf, dass die Kerzen oder Teelichter nicht mit Deko in Kontakt kommen können. Sind noch Tannenzweige übrig geblieben, gestalten Sie ein-zwei zusätzliche Adventsgestecke. Diese finden auf einem Beistelltisch oder auf der Fensterbank Platz. Ein Tipp: Damit das Tannengrün bis Weihnachten durchhält, besprühen Sie es mit Haarspray.

Weihnachten: Adventskalender selbst basteln

Jahrelang waren Adventskalender die Domäne kleiner Kinder, die sich täglich neu über ein Stückchen Schoggi freuten. Mittlerweile sind unzählige Unternehmen auf den Zug aufgesprungen und bieten mehr oder weniger geschmackvolle teure Adventskalender für Erwachsene. Ob 24 Biersorten oder Nagellacke: Da ist für jeden etwas dabei.

Weihnachten
Weihnachten: Selbstgemachter Adventskalender. - depositphotos

Viel schöner ist es jedoch, den Adventskalender selbst zu fertigen. Nähen Sie aus Filz oder Stoff 24 kleine Beutel, die mit Schnüren zugezogen werden.

Füllen Sie die Beutel ganz individuell für den Empfänger: Unterschiedliche Süssigkeiten, kleine Kosmetika und Pflegeprodukte oder Sammelfiguren. Hängen Sie den Adventskalender an einer langen Schnur an der Wand auf, wo er die Adventsdeko abrundet.

Lichterglanz mit modernen LED-Leuchten

Echte Kerzen und Teelichter dürfen zur Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Der warme Kerzenschein ist noch immer unschlagbar gemütlich und spendet zusätzliche Wärme.

Weihnachten
Weihnachten: Geschmückter Tannenbaum und Wohnzimmer. - depositphotos

Doch mit modernen LED-Leuchten können Sie Ihre Dekoration heute auf originelle Weise ergänzen: Eine rustikale viereckige Lampe, in der scheinbar ein Kaminfeuer flackert. Oder beleuchtete Zweige, die Sie in eine hohe Vase stellen. Das sind nur zwei Ideen.

Ein neuer Hit, dem nicht nur Kinder stundenlang zusehen können, sind Laternen mit sanft beleuchteter winterlicher Szene und Schneetreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventszeitAdventskalenderWeihnachtenAdvent