Rollladen vor den Fenstern helfen beim Energiesparen im Winter. Deswegen sollte man sie nun nachts immer schliessen.
Fenster
Die Fenster werden durch Rollläden und Rollos nachts zusätzlich isoliert - das kann den Verlust von Heizenergie senken. - Armin Weigel/dpa/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer nachts die Rolläden herunterlässt und die Vorhänge zieht, spart Heizkosten.
  • Die Vorhänge und Rolläden vermindern den Verlust von Heizungswärme.

Es lohnt sich, nachts die Rollläden herunter zu lassen und die Vorhänge zu schliessen. Denn man spart so Heizkosten.

Die Vorhänge und Rollläden mindern den Verlust von Heizungswärme aus dem Wohnraum über Fenster und Lücken in der Fassadendämmung.

Heizung
Kosten sparen durch richtiges Heizen. - Pexels

Zwischen dem Rollladen und der Glasscheibe bildet sich ein isolierendes Luftpolster, das die Innenräume warm hält.

Vorhänge nicht über Heizkörper hängen lassen

Bei den Vorhängen aber ist eines wichtig: Sie dürfen nur vor dem Fenster hängen, nicht aber über den Heizkörpern unter dem Fensterbrett. Dann dann behindern sie die Abgabe von Wärme aus den Heizkörpern an die Raumluft.

Gleiches gilt für Möbel, die direkt an und vor den Heizkörpern stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Garten