Für die Ferien auf Balkonien lohnt es sich, in die richtigen Pflanzen zu investieren. Die Lage und Grösse des Balkons bestimmen, welche Pflanzen geeignet sind.
Balkon mit Blüten
Auf jedem Balkon kann man mit den richtigen Pflanzen eine kleine Oase zaubern. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gartenfreuden können auch auf kleinstem Raum entstehen.
  • Stimmen Sie die Auswahl der Pflanzen mit der Grösse und Lage des Balkons ab.
  • Achten Sie beim Kauf auf Sonnen- oder Schattenpflanzen

Ob Blumenkasten, Topf oder Kübel: Platz für einen Minigarten ist überall. Es kommt nur darauf an, welche Pflanzen Sie dafür auswählen.

Beim Kauf sollte man darauf achten, welche Balkonpflanzen für welche Gefässe geeignet sind und wie gross sie werden können.

Blühpflanzen mit niedrigem Wuchs und wenig Wurzelwerk schmücken einen Kasten und können platzsparend untergebracht werden. Auch Kräuter und Gemüsesorten wie Radieschen, Pflücksalat oder kleinwüchsige Cocktailtomaten fühlen sich im Blumenkasten wohl.

Basilikum im Topf
Kräuter wie Basilikum eignen sich gut für den Balkon. - Pexels

Manche Erdbeersorten eignen sich für die Kultur in einer Hängeampel

Grössere Pflanzen mit ausladender Blüte sind meist dankbar für geräumige Töpfe. Kletterpflanzen benötigen eine Rankhilfe, die auch als Sichtschutz benutzt werden kann.

Bedenken sollte man ebenso, ob die Pflanzen winterhart sind oder ob sie drinnen überwintern müssen.

Licht und Schatten beachten

Ein Sonnenbalkon bietet viele Möglichkeiten, sich ein kleines Gartenparadies zu schaffen. Sowohl üppige Blühpflanzen als auch mediterrane Küchenkräuter fühlen sich auf Sonnenbalkonen wohl.

Grössere Balkone oder Terrassen können sogar Kübelpflanzen oder Obstbäumchen beherbergen. Mit Citrusbäumen oder Oleander zaubern Sie südliches Flair auf dem Balkon.

Oleanderblüte
Oleander bringt mediterrane Stimmung auf den Balkon. - Unsplash

Doch auch für eine schattige Lage gibt es ansprechende Bepflanzungen. Nicht alle Balkonpflanzen lieben die pralle Sonne. Fuchsien sind die Klassiker für den Schattenbalkon. Sie sind gerade da ein willkommener Farbtupfer, wo Sonne fehlt. Auch manche Kräuter, wie Pfefferminze oder Waldmeister, gedeihen im Schatten besser als bei voller Sonneneinstrahlung.

Manche Pflanzen bevorzugen zwar eine bestimmte Lage, tolerieren aber auch ungünstigere Lagen. Die dekorative und essbare Kapuzinerkresse ist ein Alleskönner und fühlt sich an jedem Standort wohl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferien