Der Saft des Weihnachtssterns reize die Haut, heisst es. Moderne Züchtungen haben das geändert – trotzdem bleibt ein Risiko.
Weihnachtsstern
Weihnachtssterne erblühen im Winter – und sind damit perfekt für die Dekoration im Advent. - Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Weihnachtsstern – die Urpflanze kommt aus Mexiko – gehört fest zu Weihnachten dazu.
  • Ihr milchiger und klebriger Saft ist dank moderner Züchtungen heute weitgehend harmlos.
  • Bei Latexallergie sollte man allerdings vorsichtig sein – essen sollte man ihn auch nicht.

Weihnachtssterne enthalten einen klebrigen, milchigen Saft. Kommt man mit ihm in Berührung, reizt der Saft die Haut.

Doch die Züchter haben die Pflanzen nach und nach verändert, und moderne Varianten im Handel haben daher die für Hautzreizungen verantwortlichen Substanzen nicht mehr.

Darauf weist die Initiative «Stars for Europe» hin, ein Zusammenschluss von Weihnachtsstern-Züchtern.

Weihnachtssterne Pflanzen
Moderne Pflanzenzüchtungen haben dem Pflanzensaft den Reizfaktor genommen. - Unsplash

Allerdings könnten Menschen mit einer Allergie gegen Latex weiterhin auf den Saft reagieren. Sie sollten daher den direkten Kontakt mit verletzten und blutenden Weihnachtssternen vermeiden.

Auch die Informationszentrale gegen Vergiftungen Bonn verweist darauf, dass die fraglichen Diterpene nur in der Wildform der Pflanze enthalten sind.

«In den handelsüblichen Zuchtformen der Zimmerpflanze konnten diese hautreizenden Stoffe nach neueren Angaben nicht nachgewiesen werden», heisst es in der Gefahrenanalyse zur Pflanze online. Trotzdem stuft die Giftzentrale den Weihnachtsstern als «gering giftig» ein.

Kinder und Haustiere besser fernhalten

Problematisch ist der Weihnachtsstern, wenn er gegessen wird. Also wenn etwa Kinder mal ein Blatt probieren oder das Haustier an der Pflanze nagt.

Laut der Giftzentrale drohen Menschen dann Bauchschmerzen, Übelkeit und Brechreiz, auch Schläfrigkeit und Benommenheit sind möglich. Dann wird geraten, reichlich zu trinken.

Wurden grössere Mengen verzehrt, medizinische Kohle einnehmen und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen. Fressen Kleintiere von der Pflanze, könne es vereinzelt zu schwerwiegenden Verläufen kommen.

Schnittstellen an Blumen abbrühen

Störend ist der Milchfluss aber auch so: Wenn man zum Beispiel die Blüten und farbigen Hochblätter als Blumen für die Vase oder Gestecke abschneidet, kann er Flecken auf der Kleidung verursachen.

Der Milchfluss lässt sich aber schnell stoppen. Die Stiele dafür direkt nach dem Schneiden für ein paar Sekunden in etwa 60 Grad heisses Wasser tauchen. Dann kurz in kaltes Wasser geben und erst im Anschluss in das frische Wasser in der Vase.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserHandelArzt